„Die Schulen melden sich täglich“In Bergheim gibt es besondere IT-Hilfe für Schulen

Lesezeit 2 Minuten
Digitalisierung Schule dpa

Die Bergheimer Schulen bekommen Hilfe vom IT-Schulsupport. (Symbolbild)

Bergheim/Rhein-Erft-Kreis – Die Stadt Bergheim unterstützt ihre Schulen auf dem Weg zum digital unterstützten Unterricht mit dem IT-Schulsupport. Dort finden auch die Lehrkräfte Hilfestellung im Umgang mit den digitalen Medien. Birgit Ritz (50) ist Abteilungsleiterin für Organisation und IT bei der Stadt und sprach mit Niklas Pinner.

Frau Ritz, können Sie uns erklären, was der Schulsupport genau macht?

Der Schulsupport kümmert sich um die IT-Infrastruktur in den Schulen, zum Beispiel um die Ausstattung mit LAN und WLAN, Tablets, Notebooks, PCs bis hin zur Präsentationstechnik. Außerdem haben wir die Schulen mit einer Serverlösung, LogoDidact, ausgestattet. Darüber können die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler orts- und geräteunabhängig arbeiten und Daten austauschen.

Das heißt, der IT-Schulsupport richtet die Geräte ein und hält sie auf dem neusten Stand?

Richtig. Die Administration der Serverumgebung sowie Systemverwaltung der Endgeräte geht vom Schulsupport aus. So werden systemrelevante Updates per Fernwartung durchgeführt. Der IT-Schulsupport muss somit nicht für jeden Handlungsbedarf die Schule aufsuchen.

Der IT-Schulsupport hilft aber auch bei akut auftretenden Problemen der Lehrkräfte.

Ja, die Schulen melden sich täglich. Es findet ganz viel Kommunikation und Austausch statt. Hier geht es von Passwortproblemen über nicht laufende Anwendungen bis hin zu Systemabstürzen. Der IT-Schulsupport hilft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sind die Lehrkräfte für die Digitalisierung geschult worden?

Ja. Die Kreisstadt Bergheim als Schulträger hat in Kooperation mit einem Medienberater des Kompetenzteams der Medienberatung NRW den Lehrerkräften eine Wissensvermittlung angeboten. Grundsätzlich hat jede Schule einen IT-Medienbeauftragten, der geschult wurde und das Wissen an die Kolleginnen und Kollegen als Multiplikator weitergibt.

Was können Sie zur Ausstattung in den Schulen sagen?

Wir haben fast alle Schulen mit flächendeckendem WLAN ausgestattet und an vier Modellschulen iPad-Klassen eingeführt, bevor das Förderprogramm „Digitalpakt“ aufgelegt wurde. Über das Soforthilfeprogramm der Bundesregierung im Zuge von Corona konnte inzwischen nahezu jede Lehrkraft in den Bergheimer Schulen mit einem Notebook ausgestattet werden. Leider warten wir noch immer auf die bestellten 1291 schulgebundenen Endgeräte für Schüler, wo ein besonderer Bedarf zum Ausgleich sozialer Ungleichgewichte besteht.

KStA abonnieren