„Pfand für Erftstadt"Feuerwehr Bergheim sammelt für Flutopfer

Lesezeit 2 Minuten
bg-Pfandflaschen-Feuerwehr-privat

Die Feuerwehr Bergheim sammelt Pfand für die Flutopfer.

Bergheim – Sie gehörten in der vergangenen Woche zu den ersten Einheiten aus den Nachbarstädten, die nach Erftstadt geeilt waren, um zu helfen. Jetzt haben die Einsatzkräfte der Bergheimer Freiwilligen Feuerwehr eine Spendenaktion für die von der Flutkatastrophe schwer getroffenen Erftstädter gestartet. Sie sammeln Leergut ein, dessen Erlös den Hochwassergeschädigten zugute kommen soll.

Unter anderem war der Löschzug der Bergheimer Feuerwehr in Wesseling und danach an der Frauenthaler Klinik im wechselnden Dauereinsatz, auch über Nacht. Mit einem Rettungsboot, dem robusten Unimog und weiterem Gerät versuchte ein Dutzend Feuerwehrleute, zu helfen, wo es nur irgend ging. Die Bergheimer holten Menschen aus ihren vom Wasser eingeschlossenen Häusern.

Feuerwehr Bergheim: Einsatz hat Spuren hinterlassen

Der Einsatz hat Spuren hinterlassen. „Die Bilder, die wir im Kopf haben, werden uns noch lange beschäftigen“, sagt der stellvertretende Löschzugführer Frank Ruland.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Wirkung zeigen soll nun die Hilfsaktion, für die der Löschzug um Unterstützung aus der Bevölkerung bittet. Seit Dienstag sammelt die Wehr in der Aktion „Pfand für Erftstadt“ Leergut am Feuerwehrhaus an der Zeppelinstraße, das die Einwohner spenden sollen, statt es in die Pfandautomaten der Getränkehändler zu schieben.

Zeppelinstraße: Container stehen bereit

In den Fahrzeughallen stapeln sich seitdem Getränkekisten mit leeren Flaschen, für PET-Flaschen steht ein Container bereit – bereits der dritte, nachdem zwei bereits gefüllt sind.

Zur logistischen Abwicklung der Pfandaktion der Feuerwehr hat sich die Getränkekette Trinkgut, die auch in Zieverich eine Niederlassung betreibt, bereiterklärt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis Sonntag soll die Sammlung gehen. Heute, Samstag, und am Sonntag ist die Sammelstelle an der Zeppelinstraße 21 in Kenten von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Abgegeben werden können alle Arten von Pfandflaschen, Getränkekisten und Bierfässer. Der Erlös wird anschließend auf das Spendenkonto „Hochwasser“ der Stadt Erftstadt überwiesen.

KStA abonnieren