65.000 Abonnenten bei YoutubeSo wurde ein Bergheimer Lkw-Fahrer zum Internet-Star

Lesezeit 3 Minuten
Dirk Jakowski in seiner Fahrerkabine

Dirk Jakowski in seiner Fahrerkabine

Bergheim – Direkt, frei Schnauze und ehrlich. Vermutlich ist es diese Mischung, die die Videos von Dirk Jakowski so beliebt macht. Der 49-Jährige lädt seit etwa drei Jahren Videos über seinen Alltag als Lkw-Fahrer hoch und hat damit 65.000 Abos generiert. Am Telefon spricht Jakowski wie in seinen Videos: frei von der Leber weg.

Gerade sei er auf dem Weg nach Sindelfingen, berichtet er. Dort müsse er Elektrocharger für E-Ladestationen vorbeibringen. „Ich rede einfach, wie mir der Mund gewachsen ist“, antwortet er auf die Frage, was ihn und seine Videos so interessant machen.

Bergheimer Lkw-Fahrer: „Dann ging das Ganze steil“

Angefangen hat alles im April 2016. Er habe seiner Tochter seinen Lkw gezeigt und das gefilmt. „Ich habe einfach ein bisschen Blödsinn gemacht und das zu Hause zusammengeschnitten“, erinnert er sich. Dann habe er das als erstes Video auf seinem Youtube-Kanal hochgeladen. Den hatte er sich irgendwann mal eingerichtet. Zuschauerinnen und Zuschauer hatte er damals noch nicht. Das Video habe er einem Freund geschickt, der es per Facebook verbreitet habe. „Dann ging das Ganze steil.“

Dirk Jakowski hat inzwischen mehr als 400 Folgen bei Youtube veröffentlicht.

Dirk Jakowski hat inzwischen mehr als 400 Folgen bei Youtube veröffentlicht.

Montags und freitags um 17 Uhr veröffentlicht Jakowski neue Videos. Die ganze Woche filmt er sich bei seiner Arbeit und schneidet das Material zu Hause zu rund 20 Minuten lange Clips zusammen. Etwa eineinhalb bis zwei Stunden brauche er pro Video. Jakowski erzählt über seinen Truck und seine Arbeit. Er wolle zeigen, was ein Lkw-Fahrer überhaupt mache. „Denn das ist eine super Arbeit. Aber ich beschönige nichts.“ Wahrscheinlich kommt auch das gut an.

Andere Lkw-Fahrer abonnieren Kanal bei Youtube

Seine Abonnenten seien andere Lkw-Fahrer, aber auch Jugendliche oder ganz normale Männer und Frauen, erzählt er. Das Feedback, das er erhalte, sei zum allergrößten Teil positiv. Jakowski schätzt an seinem Beruf den Kontakt zu den Menschen. „Ich treffe 1000 verschiedene Leute. Die sind einfach nur geil. Die packen an“, beschreibt er. Die Begeisterung für seinen Beruf klingt in jedem von Dirk Jakowskis Sätzen mit.

Seit 1994 ist er Lkw-Fahrer. Er fährt für das Bergheimer Logistik-Unternehmen Expotrans bundesweit bis zu zwölf Stunden am Tag. „Das können am Tag auch mal 500 Kilometer sein“, berichtet er von seinem Pensum. Er fahre Mischverkehr. Das heißt, er komme oft abends nach Hause. Es könne aber auch vorkommen, dass er länger weg bleibe. Exportrans gibt es seit zehn Jahren. Das Unternehmen hat sich mit seinen 35 Fahrzeugen und 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Kunden aus der Bauwirtschaft, dem Energiesektor und der Entsorgungswirtschaft spezialisiert.

Jakowski (M.) freut sich mit Kai-Peter Hoh (Verkaufsleiter Lkw Rheinland Mercedes-Benz) und Marcus Walter (Walter Fahrzeugbau Köln) über seinen neuen Actros MP 5.

Jakowski (M.) freut sich mit Kai-Peter Hoh (Verkaufsleiter Lkw Rheinland Mercedes-Benz) und Marcus Walter (Walter Fahrzeugbau Köln) über seinen neuen Actros MP 5.

Ende Oktober konnte sich Jakowski über ein neues Gefährt freuen. Rund vier Jahre lang fuhr er einen alten Mercedes-Benz. Nach etwa 650.000 Kilometern hat er jetzt einen neuen 40-Tonner bekommen: einen Actros MP mit einem Palfinger-Kran.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Bergheimer Jakowski ist auch bei Instagram aktiv. Hier freut der symapthische Trucker sich natürlich über noch mehr Follower.

KStA abonnieren