BergheimHeiligabend-Gottesdienst findet am Kraftwerk Niederaußem statt

Lesezeit 1 Minute
Auf dem Parkplatz am Kraftwerk Niederaußem soll eine Automesse gefeiert werden.

Auf dem Parkplatz am Kraftwerk Niederaußem soll eine Automesse gefeiert werden.

Rhein-Erft-Kreis – Weihnachten ist für die Kirchen in diesem Jahr eine große Herausforderung. Wegen der Corona-Pandemie können Gottesdienste und Messen nicht wie gewohnt stattfinden, die Besucherinnen und Besucher müssen sich wie im Alltag auch an bestimmte Hygiene- und Abstandsregeln halten. In Bergheim-Ost hat man sich zu diesen besonderen Zeiten ein besonderes Gottesdienst-Format einfallen lassen: einen Auto-Gottesdienst auf dem RWE-Parkplatz in Niederaußem.

Achim Brennecke, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Bergheim-Ost, sieht diese Lösung als gute Alternative für Menschen an, die wegen der Pandemie Bedenken hätten, in die Kirche zu gehen. „Es gibt sicherlich Menschen, die Wert auf besondere Sicherheit legen und denen ein richtiger Gottesdienst aber dennoch wichtig ist.“

Bergheim: Autogottesdienst auf dem RWE-Parkplatz

Auf dem RWE-Parkplatz haben im Verlaufe des Jahres bereits einige Veranstaltungen stattgefunden, unter anderem Konzerte. Veranstalter war Marc Pesch. Den habe sich die katholische Kirche auch für ihren Autogottesdienst ins Boot geholt, berichtet Brennecke.

Alles zum Thema RWE

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Altar wird auf einer Bühne aufgebaut, der Gottesdienst auf eine Leinwand übertragen und der Ton kommt aus dem Autoradio. Pastor Brennecke hofft auf ein „außergewöhnliches Erlebnis“. Etwa 500 Fahrzeuge sollen auf das Gelände passen. Einlass ist Heiligabend ab 16 Uhr, Beginn um 17 Uhr. Derzeit planen die Veranstalter damit, dass man sich nicht dafür anmelden muss.

KStA abonnieren