Bergheimer Ärzte impfen im SmålandGroße Impfaktion bei Ikea geht Donnerstag weiter

Lesezeit 3 Minuten
20211229-ber-nip-impfen-ikea (2)

Viele Menschen waren am Mittwoch zur Impfung zu Ikea am Butzweilerhof gekommen.

Bergheim/Köln – Sorgfältig zieht Mathis Sendker eine Spritze auf. „Wichtig ist, dass der Impfstoff nicht verfällt“, sagt er, während er die Augen nicht von der Spritze lässt, die er gleich setzen wird. Im Januar laufe Moderna schließlich ab. Neben ihm macht eine Frau ihren linken Arm frei, um ihre dritte Impfung gegen Corona zu erhalten.

Sendker hat zusammen mit drei Kollegen eine Hausarztpraxis an der Hauptstraße in Bergheim. Zusammen mit seinem Kollegen Johannes Friedhoff war er am Mittwoch zu Ikea am Butzweilerhof in Köln-Ossendorf gekommen, um 700 Dosen Moderna zu verimpfen, die die Bergheimer Hausärzte übrig hatten.

Impfungen bei Ikea besonders beliebt

18 Biontech-Dosen pro Arzt pro Woche bekomme man, berichten Sendker und Friedhoff. Moderna könne man aber unbegrenzt bestellen. Und durch ein Versehen seien die 700 übrigen Dosen zusammengekommen.

Die Idee, bei Ikea zu impfen, hatte Friedhoff. Über eine Bekannte, die Ikea-Marketing-Chefin Deutschland, habe er den Kontakt zu Ikea am Butzweilerhof herstellen können. „Wir können die Impfungen auch in den Dörfern anbieten, zum Beispiel in Bergheim oder in der Eifel, wo ich wohne“, sagt Friedhoff. Aber die 700 würde man dort nicht so schnell wegbekommen.

Fast 8000 Menschen täglich bei Ikea

Die Frequenz bei Ikea sei einfach höher, erst recht in diesen Tagen. Denn die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr seien die besucherstärksten, bestätigt Mario Fontana. Er ist Marketing-Leiter des Marktes am Butzweilerhof. Etwa 7000 bis 8000 Menschen liefen zwischen den Feiertagen durch das Einrichtungshaus. Außerhalb der Pandemie sogar noch mehr, sagt er.

Während Sendker und Friedhoff im Småland impfen, regeln vor dem Eingang zum eigentlichen Kinderparadies Elisabeth Siemetzki und Emma Lenze vom Praxisteam das Organisatorische. Sendker hat als Unterstützung noch seinen Sohn Paul dabei. Die beiden anderen Ärzte des Bergheimer Teams und die Praxiskräfte regeln weiter den Betrieb in Bergheim.

Bergheimer Arzt: Niederschwelligkeit hilft

„Ich bin wegen der Impfung gekommen“, sagt eine Frau, während sie ihren Arm nach der Impfung wieder bedeckt. Sie wohne direkt um die Ecke. „Einfacher geht es doch nicht.“ Friedhoff berichtet aus seiner Impferfahrung, dass niederschwellige Angebote wie dieses am besten funktionierten. „Das macht es den Menschen leichter.“

„Es ist einfach eine tolle Idee", sagt Ikea-Marketing-Leiter Fontana über Friedhoffs Initiative. Im Ikea-Markt in Godorf habe es zuvor bereits zwei Impfaktionen gegeben. „Der Standort ist gut, weil man weiß, dass hierhin einfach viele Leute kommen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Weil für das Betreten des Einrichtungshauses ohnehin die 2G-Regel gelte, würden die meisten Menschen kommen, um sich ihre Boosterimpfung abzuholen, so Friedhoff. Und schon vor dem eigentlich Start standen die ersten vor dem Småland. Wie Fontana erklärte, könne man Menschen für Erst- und Zweitimpfungen aber auch durch den Notausgang zur Impfstation schleusen. Geimpft wird, solange der Vorrat reicht. Mitzubringen sind Impfpass und Krankenkassenkarte. Am Donnerstag, 30. Dezember, soll die Aktion ab 9.30 Uhr bei Ikea weitergehen.

KStA abonnieren