Abo

Erneut Feuer an Bergheimer SchulePolizei sucht nach drei auffälligen Personen

Lesezeit 3 Minuten
Brand_Bergheim_Geschwister-Scholl-Realschule

Die Polizei schließt Brandstiftung an der Geschwister-Scholl-Realschule in Bergheim nicht aus. 

Bergheim – In Bergheim hat es am Mittwochabend erneut ein Feuer an einer Schule gegeben. An der Geschwister-Scholl-Realschule hat ein Gartenhaus gebrannt, möglicherweise war es wieder Brandstiftung. Verletzt wurden niemand.

Die Feuerwehr wurde um 17.46 Uhr alarmiert und rückte mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften (Hauptamtliche Wache, Löschzug Bergheim, Löschgruppen Thorr, Paffendorf und der A-Dienst der Feuerwehr Bergheim) unter der Leitung von Brandinspektor Stefan Dahmen zum Chaunyring aus.

Mehrere Anrufer hatten laut Feuerwehr einen sichtbaren Feuerschein an der Schule gemeldet. Gebrannt hatte ein Gartenhaus an der Gebäudewand der Schule. Die Feuerwehr war bereits vier Minuten nach der Alarmierung vor Ort und konnte so Schlimmeres verhindern.

Bergheim: Zehn Tage zuvor hatte die Albert-Schweitzer-Grundschule gebrannt

Aktuell sei die Feuerwehr Bergheim sehr sensibel aufgestellt, berichtet Stadtbrandinspektor Peter Keuthmann. Erst am Sonntag, 3. Januar, hatten Unbekannte die Albert-Schweitzer-Grundschule in der Nähe (Ahornweg) in Brand gesteckt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund einer Million Euro. In der Nacht darauf wurde ein Brand im Gutenberg-Gymnasium gemeldet. „Glücklicherweise handelte sich es um eine böswillige Alarmierung“, schreibt die Feuerwehr.

Die Polizei geht jetzt Hinweisen zu drei Personen nach, die sich, kurz bevor der Brand an der Realschule bemerkt wurde, auf dem Schulgelände und den benachbarten Straße aufgehalten haben: Zeugen gaben an, zwei Männer und eine Frau, alle zwischen 16 und 18 Jahren, am Tatort gesehen zu haben. Sie sind etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, trugen Sweatshirtjacken und hatten Kapuzen auf.

Sie seien zunächst in Richtung Gutenbergstraße davongelaufen, dann zurückgekehrt und in Richtung Südweststraße gegangen. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus und ermittelt, ob es eine Verbindung zum Brand an der Albert-Schweitzer-Grundschule gibt. Zeugen, die etwas zu den Verdächtigen oder zum Brandgeschehen sagen können, sollen sich umgehend unter 02233/520 melden. Laut Stadt wird zudem eine Videoaufzeichnung vom Gelände ausgewertet.

So reagiert Bürgermeister Volker Mießeler auf die mutmaßliche Brandstiftung

Der Bergheimer Bürgermeister Volker Mießeler bezeichnete im Gespräch den neuerlichen Vorfall als „schlimm“. Er sei froh, dass die Feuerwehr so schnell vor Ort war, dass ein Übergreifen der Flammen auf das Schulgebäude verhindert werden konnte. Das Gebäude müsse zwar gereinigt werden, sei aber nicht beschädigt worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem Brand an der Grundschule sei die Frequenz der Streifen von Polizei und Ordnungsamt erhöht worden. Denn rund um die Grüne Lunge hatten sich Anwohner immer wieder über feiernde Jugendliche beschwert.

Seitdem habe es auch keine Vorfälle gegeben, berichtet Mießeler. Nach dem erneuten Brand werde er sich kurzfristig erneut mit der Polizei zusammensetzen. Langfristig wolle er mit der mobilen Jugendarbeit die Ursachen für das Problem bekämpfen. Neue Erkenntnisse aus den Ermittlungen zur Brandstiftung an der Grundschule konnte die Polizei nicht nennen.

KStA abonnieren