Für Kinder und Jugendliche in BergheimCDU-Ausschussvorsitzende schließen Pakt

Lesezeit 2 Minuten
Bergheim_Kenten_Funtastik_(1)

Auch in Kenten, hier das Funtastik, leben viele Kinder und deren Familien von Hartz IV.

Bergheim – Einen Pakt nennen die CDU-Stadtratsmitglieder und Ausschussvorsitzenden Heiko Möller (Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie) und Elisabeth Hülsewig (Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur) im Pressegespräch das, was sie jetzt für Kinder und Jugendliche in der Kreisstadt schließen wollen.

Auf den Plan gerufen habe sie der kürzlich veröffentlichte Kreissozialbericht, sagen die beiden. Dort sei dargestellt, dass sich drei Bergheimer Stadtteile in einer „ernüchternden sozialen Lage“ befänden: Ahe, Kenten und Zievierich. So leben in Ahe rund 47 Prozent der Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren und deren Familien von Hartz IV, in Kenten sind es 29 und in Zieverich 41 Prozent.

Bergheim: Zusammenarbeit mit neuer Stabstelle

Das wolle man jetzt ausschussübergreifend angehen, in enger Zusammenarbeit mit der neuen Stabstelle „Gestaltung einer sozial nachhaltigen Entwicklung“. Zunächst wolle man dafür in jeden Stadtteil hineinschauen und Vorhandenes auf den Prüfstand stellen. Konkret hoffen Möller und Hülsewig auf mehr Schulsozialarbeiter über den „schulscharfen Sozialindex“, den die NRW-Landesregierung aufgestellt hat. Jede Schule in NRW erhält demnach eine Klassifizierung, nach der der Unterstützungsbedarf von Schulsozialarbeitern aufgeführt ist.

Zwar sei es wünschenswert, Kinder so früh wie möglich in Bildungseinrichtungen gehen zu lassen, aber Möller und Hülsewig betonen auch, dass man Menschen brauche, die in entsprechende Familien hineingehen. Dazu sei die gesamte Stadt gefragt. Auf dem, was es in der Stadt bereits gebe, wolle man aufbauen, und Kinder in ihrem Werdegang möglichst komplett begleiten, so Hülsewig. Dafür müsse man jetzt in die Planungen einsteigen. „Das wird schwierig, aber jeder kleine Erfolg bringt uns weiter“, so Hülsewig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die soziale Situation der Kinder ist in den vergangenen Monaten von Bergheimer Politikerinnen und Politikern häufig thematisiert worden. Winfried Kösters, Ortsbürgermeister von Ahe und Mitglied der FDP-Fraktion, hat immer wieder betont, wie wichtig es sei, eine gute Bildung zu vermitteln. Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel und die demografische Entwicklung. Die Fraktion MDW! – Die Linke gehört zu den Initiatoren der Initiative gegen Kinderarmut, die die Sozialistische Jugend Deutschlands, die Falken, im Kreis nach dem Bekanntwerden des Falls eines fast verhungerten Mädchens in Bergheim gegründet hat.

KStA abonnieren