Glasfaserausbau in BergheimDiese Schulen können sich auf schnelles Internet freuen

Lesezeit 2 Minuten
Über schnelles Internet kann sich auch die Geschwister-Scholl-Realschule freuen.

Über schnelles Internet kann sich auch die Geschwister-Scholl-Realschule freuen.

Bergheim – Gute Nachrichten für sieben Bergheimer Schulen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, können sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte am Erftgymnasium, der Geschwister-Scholl-Realschule, der Remigiusschule, der Schule am Tierpark, der Gesamtschule, der Erich-Kästner-Schule und des Gutenberg-Gymnasiums über schnelles Internet freuen.

Das Glasfasernetz an den Schulen ist nun ausgebaut, ab dem in Kürze startenden Schuljahr 2021/2022 verfügen die Einrichtungen über eine Down- und Uploadgeschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde (1000 Megabit). Den entsprechenden Auftrag hatte die Stadtverwaltung im Februar erteilt, Partner war das Unternehmen Netcologne.

Stadtverwaltung Bergheim musste schnell handeln

„Die Versorgung der Bergheimer Schulgebäude mit einer zeitgemäßen und leistungsfähigen Breitbandinfrastruktur und damit einer qualitativ guten Internetverbindung war und ist der Kreisstadt ein besonderes Anliegen“, heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung.

Man habe wegen der Corona-Pandemie besonders schnell handeln müssen, damit Distanzunterricht inklusive Videokonferenzen und dem Bereitstellen von Lernmaterial funktioniere.

Bergheim: Für die Zukunft gerüstet

Die Internetgeschwindigkeit sei jetzt zehnmal so schnell wie bisher, berichtet die Verwaltung. Damit sei man auch dafür gerüstet, in Zukunft „einen zeitgemäßen, digital gestützten Unterricht zu gewährleisten“.

Bereits an der Carl-Sonnenschein-Schule, der Schule am Schwarzwasser, der Rochusschule, der Albert-Schweitzer- sowie der Hermann-Gmeiner-Schule sei über die dort vorhandenen Internetanschlüssen die Bandbreite erhöht worden. „Selbstverständlich arbeitet die Kreisstadt Bergheim weiterhin mit Hochdruck an Lösungen, um an allen Schulstandorten schnellstmöglich einen schnelleren Internetanschluss zu realisieren“, heißt es aus dem Rathaus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bürgermeister Volker Mießeler spricht von einem persönlichen Anliegen und kommentiert: „Unsere eigenen Haushaltsmittel sind hier gut in die Zukunft unserer Kinder und jungen Erwachsenen investiert.“ Das Schaffen dieser Infrastruktur sei dringend notwendig.

KStA abonnieren