Keine Ausweise nötigParkplatz in Bergheim für alle Pendler geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
Ab sofort ist für die Benutzung des Pendlerparkplatz an der Zeppelinstraße kein Sonderausweis mehr nötig.

Ab sofort ist für die Benutzung des Pendlerparkplatz an der Zeppelinstraße kein Sonderausweis mehr nötig.

Bergheim-Kenten – Der Park-&-Ride-Platz an der Zeppelinstraße wird nun doch für alle Pendler geöffnet. Bis jetzt durften ausschließlich Autofahrer den Parkplatz benutzen, die einen Sonderausweis von der Stadt erhalten hatten. Voraussetzung für diesen Ausweis, der sichtbar im Auto ausgelegt werden musste, war die Vorlage eines Monats- oder Jobtickets für den öffentlichen Nahverkehr – sehr zum Unmut anderer Bahnkunden, die sich anderweitig nach Parkraum umschauen mussten.

Nach Angaben der Bergheimer Stadtverwaltung wurde die Belegung der rund 100 Parkplätze auf der Fläche an der Zeppelinstraße in den vergangenen regelmäßig kontrolliert. „Diese Kontrollen haben ergeben, dass noch ausreichend freie Kapazitäten vorhanden sind“, teilt die Stadtverwaltung nun mit. „Daher kann ab sofort die Regelung mit Sonderausweis bis auf weiteres ausgesetzt werden.“ Die Schilder auf dem Parkplatz sollen im Lauf der Woche angepasst werden.

Der Pendlerparkplatz in der Nähe des DRK-Heims ist zunächst provisorisch angelegt worden. Lediglich fünf Behindertenparkplätze sind inzwischen asphaltiert. Nötig geworden war der Bau des Ausweichparkplatzes wegen des Umbaus am Bahnhof. Dort entsteht ein Einkaufszentrum mit neuem zentralem Busbahnhof. Weil dort stufenweise Pendlerparkplätze wegfielen, war ab September 2017 am Bahnhof und ab Januar dann auch am neuen Parkplatz an der Zeppelinstraße für Pendler der „Sonderausweis ÖPNV“ Pflicht.

Die Stadtverwaltung will die Auslastung des Parkplatzes weiterhin beobachten. Man behalte sich vor, so heißt es in der Pressemitteilung, „bei Fehlbelegung beziehungsweise Nachteilen für Pendler die Regelung wieder zu überdenken“. www.bergheim.de

KStA abonnieren