Abo

Mit Feuerwerk und FreibierBergheimer Hubertusmarkt eröffnet spektakulär

Lesezeit 3 Minuten
Hubertusmarkt 1

Der Hubertusmarkt in Brühl mit dem Liberty-Wheel-Riesenrad

Bergheim – Selbstbewusst nahm Volker Mießeler das Schlagwerkzeug in die Hand. „Dieser schwere Hammer hier ist ja viel zu groß für dieses kleine Fässchen“, witzelte der kraftstrotzende Bürgermeister und bot Kirmesorganisator Fredi von der Gathen feixend eine Wette an: „Drei Schläge sind Standard, da müssen wir gar nicht groß drüber reden. Aber wenn ich es mit zweien schaffe, legst du noch ein Fass drauf. Und wenn ich es sogar schon im ersten Versuch hinkriege, dann lasse ich mich nicht lumpen, und es gibt noch ein drittes Fässchen auf meine Kappe.“

Dann nahm Mießeler Maß, holte schwungvoll aus, landete einen Treffer, der den Zapfhahn auf Anhieb perfekt ins Behältnis rammte – und die im Alpenhof-Zelt versammelte bunte Festgemeinde aus Stadtoberen und gemeinem Volk durfte jubelnd sich über die stattliche Extra-Ration Freibier freuen. Man sieht: Bei der offiziellen Eröffnung des Hubertusmarktes am Freitagabend ging es gleich richtig zünftig zu.

Enormer Andrang

„Diese wunderbare Kirmes mit ihrer mehr als 500-jährigen Tradition gehört einfach zu Bergheim dazu, darauf dürfen wir stolz sein, und diesen Spaß werden wir uns sicherlich noch viele Jahre lang gönnen“, gab sich der Bürgermeister als großer Liebhaber des traditionsreichen Jahrmarkts vor dem Aachener Tor zu erkennen. Auch Hubertusmarkt-Urgestein Fredi von der Gathen bekam beim Blick auf den Rummelplatz fast feuchte Augen: „All die glänzenden und glitzernden Lichter, die tollen Stände und Fahrgeschäfte, das fröhliche Treiben – es ist doch immer wieder eine Augenweide.“

Von der Gathens gute Laune war nicht zuletzt aufs Wetter zurückzuführen. Fast spätsommerliche Temperaturen und Trockenheit sorgten dafür, dass sich die Festmeile in der Abenddämmerung gleich am Eröffnungstag in Windeseile immer mehr füllte.

Auch am Samstag und am Sonntag war bei über weite Strecken guten äußeren Bedingungen enormer Andrang angesagt. So deutete sich schon an, dass auch diesmal wohl wieder weit über 200 000 Besucherinnen und Besucher über die zehntägige Großkirmes bummeln werden.

Der größte Andrang herrschte am Freitagabend am wohl spektakulärsten Fahrgeschäft: Familie Zinnecker hat ihr 360-Grad-Looping-Karussell „The King XXL“ aufgebaut, in dem man kopfüber in bis zu 25 Meter Höhe übers Hubertusmarkt-Geschehen geschleudert wird. Ein Wahrzeichen, das unter den mehr als 100 Attraktionen nicht fehlen darf, ist das Liberty-Wheel-Riesenrad.

Das könnte Sie auch interessieren:

Immer wieder gern in der Bergheim Innenstadt gesehen sind auch die „Supermouse“-Achterbahn sowie die rasanten „Breakdance“- und „HipHop“-Gondelkarussels. Aber auch gemütlichere Nostalgie-Jahrmarktsgeschäfte für Groß und Klein, gute alte Autoscooter, eine Geisterbahn und natürlich reichlich Verpflegungsstände für jeden Geschmack locken das Kirmesvolk noch bis einschließlich Sonntag, 3. November, zum Aachener Tor.

KStA abonnieren