Möbel, App und BienenroboterIn der Kinderbibliothek Bergheim ist alles neu

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ein Piratenmotiv schmückt nun die Wände in der Kinderbibliothek.

Bergheim – Bibliotheksmaskottchen Paule ist jetzt ein Pirat. Ein riesiges Bild des Pinguins mit Totenkopfhut und Augenklappe schmückt die Kinderabteilung im Untergeschoss der Stadtbücherei. Mit Geld, das das Land beigesteuert hat, ist sie umgestaltet worden. Feiern wollen die Bibliotheksleiter Werner Wieczorek und Lisa Joos das am Samstag, 20. August, von 10 bis 13 Uhr. Die neuen Räume hat Joos jetzt vorab präsentiert.

„Die Aufenthaltsqualität hat für uns beim Umbau eine große Rolle gespielt“, erläutert sie. In der neuen Kinderbibliothek gibt es Sitzsäcke in der Form von Walen und Piratenschiffe als Regale, in denen Kinder durch das Büchersortiment stöbern können. „Wir wollen nicht, dass die Kinder nur Bücher ausleihen und dann wieder weg sind.“

Auf Schatzsuche mit den Bee Bots in Bergheimer Kinderbibliothek

Zu entdecken gibt es neben klassischen Papiermedien auch viel Digitales in der umgestalteten Bibliothek. Büchereimitglieder haben über die App Tigerbooks Zugriff auf interaktive Kinder- und Hörbücher. Außerdem steht ihnen ein Streamingdienst für Kinderfilme zur Verfügung. Neu sind auch die Bee Bots – kleine, ovale Roboter in Bienenoptik, die festgelegte Routen auf einer Karte abfahren. „Die Roboter sollen Kinder spielerisch ans Programmieren heranführen“, erläutert Joos. Auch beim Einweihungsfest sollen die Bee Bots zum Einsatz kommen. Passend zum neuen Piratenthema können die Kinder mit ihnen auf Schatzsuche gehen.

Neuer Inhalt

Lisa Joos probiert einen der neuen Bee Bots in der Kinderbibliothek aus.

In der Corona-Pandemie ist die Besucherzahl drastisch eingebrochen. Mittlerweile kämen zwar wieder mehr Menschen, sagt Joos. „Aber wir sind noch nicht auf dem Stand von 2019.“ Das merke sie vor allem bei Veranstaltungen für Erwachsene, Lesungen zum Beispiel. „Kinderveranstaltungen sind gut besucht. Auch Schüler hatten wir zur Abi-Zeit wieder viele hier.“

Das könnte Sie auch interessieren:

In den Umbau hat die Stadtbibliothek 23.500 Euro investiert. 14.100 Euro davon sind Fördergeld des Landes Nordrhein-Westfalen. Schon vor den ersten Corona-Lockdowns sind einige Räume der Bibliothek neu eingerichtet worden. Es gibt nun unter anderem einen Kaffeeautomaten und einen Scanner, um Bücher auszuleihen. Ein richtiges Eröffnungsfest konnte bis heute aber nicht gefeiert werden. Auch das wollen Joos und Wieczorek am 20. August nachholen.

KStA abonnieren