Müll landet neben den EimernVerschmutzung im Zievericher Auenland nimmt zu

Lesezeit 1 Minute
Haufenweise Müll lag Anfang der Woche im Auenland in Zieverich herum. Die Mülleimer waren hingegen leer.

Haufenweise Müll lag Anfang der Woche im Auenland in Zieverich herum. Die Mülleimer waren hingegen leer.

Bergheim-Zieverich – Kein schönes Bild bot sich am Montag im Auenland, der Grünanlage in Zieverich. Auf den Wiesen in der Nähe von Sitzgelegenheiten und Spielgeräten lag haufenweise Müll.

Es sei nicht das erste Mal, dass im Auenland Abfall herumliege, teilte die Bergheimer Stadtverwaltung auf Anfrage mit. Insbesondere bei schönem Wetter stelle man immer wieder Vermüllungen in größerem Ausmaß fest. Die Stadtwerke kämen mit der Reinigung kaum hinterher.

Müllsünder werden nur selten geschnappt

Besonders ärgerlich sei, dass der Müll gleich neben den Abfallbehältern entsorgt werde, obwohl diese nicht mal voll seien. „Aus unserer Sicht sind auch genügend Abfallbehälter vor Ort vorhanden“, sagt Stadtsprecherin Christina Conen. Sollten jemand auf frischer Tat ertappt werden, bleibe das nicht ohne Konsequenzen. Allerdings räumt die Stadtverwaltung ein, dass kaum mal ein Müllsünder erwischt werde. Viel mehr als an die Vernunft der Bergheimerinnen und Bergheimer zu appellieren, könne man nicht tun.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Vergleich zu den vorherigen sei am vergangenen Wochenende aus Sicht des Ordnungsamtes nicht viel los gewesen, sodass es keine „besonderen Erkenntnisse über den Grund der Verunreinigung in Bergheim-Südwest“ gebe.

„Wir reinigen die Anlage vertragsgemäß einmal wöchentlich“, heißt es von Stadtwerken. In der Regel dienstags. Im Sommer versuchen die Stadtwerke, noch eine zweite Reinigung hinzubekommen. (nip)

KStA abonnieren