Neue StelleFelicitas Keller soll mehr Touristen nach Bergheim bringen

Lesezeit 2 Minuten
Felicitas Keller soll als Tourismusmanagerin dafür sorgen, dass die Kreisstadt als Reiseziel attraktiver wird.

Felicitas Keller soll als Tourismusmanagerin dafür sorgen, dass die Kreisstadt als Reiseziel attraktiver wird.

Bergheim – Die Stadt Bergheim will sich stärker um das Thema Tourismus kümmern, und daher erhält die Wirtschaftsförderung im Rathaus Verstärkung: Schon seit Mitte August unterstützt Felicitas Keller als Tourismusmanagerin das Team von Christian Brink. Sie ist ab sofort Ansprechpartnerin rund um Fragen zu Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.

„Leistungsträger kennenlernen“

„Ich komme zwar nicht aus Bergheim, aber gerade das ermöglicht mir eine ganz unvoreingenommene Sicht auf die aktuelle Situation“, sagt sie und hat auch schon eine Vorstellung, wie sie sich schnell einen Überblick verschafft: „Ich möchte zunächst die wichtigen Leistungsträger kennenlernen. Vielleicht im Rahmen eines Netzwerktreffens, das gerne zu einer ständigen Einrichtung werden darf.“

Felicitas Keller absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit und anschließend ein Bachelorstudium in Cruise Tourism Management an der Hochschule Bremerhaven. Die Kölnerin arbeitete bereits beim Verein Tourismus NRW und sammelte auch in London Arbeitserfahrungen im Reisezieltourismus.

Hoffnung auf neue Projekte

Von der Personalie erhofft sich Christian Brink, der Leiter der Wirtschaftsförderung, einen Schub: „Wir sind sehr froh, mit Frau Keller den Tourismus in Bergheim weiter voranzubringen.“

„Wir haben zur Förderung des Tourismus in unserer Kreisstadt in den letzten Jahren bereits sehr gute Grundlagen geschaffen“, sagt Bürgermeister Volker Mießeler. „Die steigenden Besucherzahlen bestätigen uns in unserem bisherigen Vorgehen, und ich bin sicher, dass wir mit Frau Keller als Tourismusmanagerin in unserer Kreisstadt Bergheim und auch interkommunal neue Projekte entwickeln und so das regionale Angebot weiter ausbauen.“

Die touristische Angebote, die in der Kreisstadt in den vergangenen Jahren geschaffen worden seien, reichten von der Einführung und Modernisierung verschiedener Radtouren wie der Bergheimer Acht, der Ausbildung von Gästeführern und der Erstellung eines dreibändigen Stadtführers für alle Bergheimer Stadtteile bis hin zu vielfältigen Veranstaltungen und einem überregional beachteten Programm des Medio.

„Die für die Region herausragenden Themen Braunkohle und Energie sind nicht nur ein Wirtschaftsfaktor, sondern auch ein touristischer Anziehungspunkt“, teilt die Stadt Bergheim mit. Zu diesem Thema wollten die Städte Bergheim, Elsdorf und Bedburg zukünftig enger zusammenarbeiten.

KStA abonnieren