Neues LogistikzentrumBergheimer Unternehmen verdoppelt Betriebsfläche

Lesezeit 3 Minuten
bg-Siewert-und-Kaul-FTZ (8)

Symbolischer Spatenstich für das neue Logistikgebäude.

Bergheim-Paffendorf – Die Bagger wühlen sich schon emsig durch das Areal. im Gewerbepark Bergheim baut das Unternehmen Siewert & Kau in zwei Abschnitten Gebäude mit insgesamt 23.000 Quadratmetern Logistikfläche und 2500 Quadratmetern Bürofläche. Jetzt fand auf dem Bauplatz der symbolische erste Spatenstich statt.

Die bisher 20.000 Quadratmeter große Betriebsfläche wird mehr als verdoppelt. Bislang reichte das nach und nach erweiterte Firmengelände an der Walter-Gropius-Straße bis an den Desdorfer Weg heran. Jetzt expandiert der Spezialist für IT-Distribution sowie Logistik- und Servicedienstleistungen auf die andere Straßenseite. Die zehn Meter hohen neuen Gebäude sollen über einen Brückentrakt mit den Bestandshallen verbunden werden. Die Desdorfer Straße, die früher als „Meßweg“ der Desdorfer nach Paffendorf genutzt wurde, wie Ortsbürgermeister Rudi Schiffer erläuterte, wird abgebunden. Eine Umgehung innerhalb des Parks ist geplant.

Bergheim: Neuster energetischer Standart

Verbaut werden 450 Tonnen Stahl und knapp 3000 Kubikmeter Beton. Die Gebäude entstehen nach neuestem energetischem Stand, werden mittels Wärmepumpen beheizt und bekommen eine Fotovoltaikanlage aufs Dach, die in der Spitze 750 Kilowatt Strom produziert. Für die Autos der Mitarbeitenden sind 60 Ladesäulen vorgesehen. Fertig werden soll das erste, 10.000 Quadratmeter große Gebäude im März nächsten Jahres. Dann folgt der zweite Bauabschnitt mit weiteren 13.000 Quadratmetern, für die Bürgermeister Volker Mießeler die Baugenehmigung zum Spatenstich-Fest überreichen konnte.

Fest in Bergheim verwurzelt

„Wir glauben an den Standort Bergheim“, beteuerte Björn Siewert. „Wir sind fest verwurzelt in meinem Geburtsort.“ Das Unternehmen habe bislang 20 Millionen Euro im Gewerbepark investiert. Die Erweiterung, die mit etwa 25 Millionen Euro zu Buche schlage, sei „ein großer Schritt in die Zukunft“.

Für die Erweiterung des Geschäfts (Siewert: „Wir wollen die Umsatzmilliarde bald knacken“) sucht das Unternehmen ständig Mitarbeiter. „Da das schwierig ist, bilden wir selbst aus“, so Siewert. Auch Probleme mit den Lieferketten, etwa bei Computer-Chips, machen dem Unternehmen zu schaffen.

Bergheimer Unternehmen hat elf Standorte

29 Azubis zählen aktuell zu den 400 Mitarbeitern aus 24 Nationen an elf Standorten, davon 310 in Bergheim. „Direkt benötigen wir etwa 20 Mitarbeiter, im nächsten Jahr 130“, sagt Personalchefin Manuela Frommont. „Siewert & Kau ist ein Vorzeigeunternehmen in der Stadt“, lobte Mießeler. Die Betriebsfläche „mal eben zu verdoppeln“ sortierte er als „mutig und dankenswert“ ein, auch mit Blick auf den Strukturwandel. Die benötigten Mitarbeitenden, könnten zum Teil möglicherweise vom benachbarten Logistiker A+O kommen, der in der vergangenen Woche mitgeteilt hat, sein Deutschland-Geschäft zu beenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Bergheim wird durch die Erweiterung von Siewert & Kau noch attraktiver, auch für Familien mit Kindern, deren Eltern hier Arbeit finden können“, freute sich der Bürgermeister, bevor er zusammen mit Bauherren Ausführenden und Finanzierern zum Spaten griff.

KStA abonnieren