Abo

Nur noch in eine Richtung befahrbarStraße zwischen Elsdorf und Bergheim wird erneuert

Lesezeit 2 Minuten
Der Radweg an der Köln-Aachener Straße zwischen Elsdorf und Bergheim wird zurzeit saniert.

Der Radweg an der Köln-Aachener Straße zwischen Elsdorf und Bergheim wird zurzeit saniert.

Elsdorf/Bergheim – Knapp einen Monat lang wird die Köln-Aachener Straße zwischen Elsdorf und Bergheim für Autofahrer nur in Richtung Bergheim, für Radfahrer gar nicht zu nutzen sein. Der Rhein-Erft-Kreis als Baulastträger der Kreisstraße 42 erneuert zwischen dem Abknick an der Eifelstraße und dem Kreisverkehr an der Bundesstraße 477 den Radweg.

Im Februar waren unangekündigt Dutzende Bäume entlang des Radweges gefällt worden, laut Mitteilung der Kreisverwaltung waren sie krank, gefährdeten die Verkehrssicherheit oder beides. In der nächsten Pflanzperiode sollen etwa 50 neue, laut Kreisverwaltung „klimaresistente“ Gehölze gepflanzt und die Allee so wieder komplettiert werden.

Asphaltschicht abgefräst

Am Montag rückten die Bauarbeiter erneut an. Die alte Asphaltschicht soll abgetragen, Baumstümpfe und Wurzelwerk weggefräst werden. Zum Schutz der neuen Asphaltdecke werden da, wo Bäume stehen blieben und wo Neupflanzungen geplant sind, auf etwa 350 Metern Wurzelschutzmatten verlegt, „um erneute Wurzelhübe zu vermeiden und den Radweg für die Nutzer dauerhaft attraktiv zu halten“, wie es aus der Kreisverwaltung heißt. Während der Bauarbeiten ist der Abschnitt der Kreisstraße 42 nur in Richtung Bergheim befahrbar. Autofahrer in Richtung Elsdorf werden über die K 43 über Desdorf umgeleitet.

Der Brockendorfer Weg bei Grouven ist von der Köln-Aachener Straße abgebunden. Weder Ein- noch Ausfahrt sind gestattet. Offen im Rahmen der Einbahnregelung sind die Einmündungen der Oststraße und An Gut Neuenhof. Für Radfahrer ist der Weg über Grouven und Thorr, den bereits die Römer nahmen, als Umleitung ausgeschildert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Baukosten für den 1800 Meter langen Radweg an der südlichen, Grouvener Seite der Kreisstraße beziffert die Kreisverwaltung auf 210.000 Euro. Die Fertigstellung ist für Donnerstag, 22. Juli, angekündigt.

KStA abonnieren