Playmobil-ProtagonistenErgebnisse von Filmworkshop Quadrath-Ichendorf

Lesezeit 2 Minuten
Filmpremiere

Bei der Filmpremiere im Gleis 11 zeigten die Jugendlichen was sie im Filmworkshops „Discover BM“ gelernt hatten. 

Bergheim-Quadrath – Was dabei herauskommt, wenn Jugendliche ihre Filme nach eigenen Ideen – von der Planung über den Dreh bis zum Schnitt – gestalten, konnten die Gäste am Freitagabend bei der Premiere des Workshops „Discover BM“ (zu Deutsch: Entdecke Bergheim) im Gleis 11 in Quadrath-Ichendorf sehen: Zehn Werke völlig unterschiedlicher Länge wurden vorgestellt.

Von August bis Januar waren zwölf Jugendliche mit Kameras, Stativen und Requisiten durch den Stadtteil gezogen, um in kleinen Gruppen Kurzfilme zu drehen. Anika Kresken, Kultur-Koordinatorin im Gleis 11, konnte Jennifer Lubahn, freie Künstlerin und Britta L. QL, Künstlerin und Grafikerin, für das Filmprojekt gewinnen. Beide haben schon einige Workshops veranstaltet. Eigentlich sei das Thema ja „Discover BM“ gewesen. Man sei jedoch in Quadrath-Ichendorf geblieben, so Britta L. QL.

Viele unterschiedliche Filme

Zusammengekommen war die Gruppe jeden zweiten Donnerstag. „Wir haben uns immer für vier Stunden getroffen, was auch nötig war, sonst wäre das Treffen vorbei, bevor man zum Beispiel das Equipment zum Drehen aufgebaut hat“, erklärte Lubahn.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Während der Premiere wurde deutlich, wie unterschiedlich die einzelnen Filme sind. Von Streifen, bei denen alle Teilnehmer mitmachten bis hin zu Stop-Motion-Filmen mit Playmobil-Figuren. „Bei Stop-Motion-Filmen wird von jeder Szene ein Foto gemacht und diese Fotos werden nachher alle aneinander geschnitten“, klärte Mia Jolie Bradtke auf, Teilnehmerin des Workshops.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der letzte Film, der gezeigt wurde, hatte beim Bergheimer Jugendfilmwettbewerb „Klappe auf“ in der Kategorie „Semiprofessionell“ den dritten Platz belegt. Die Filmcrew „Discover BM“ gewann 150 Euro. Von dem Geld machten sie einen Ausflug ins Kino.

Die Teilnehmer hoffen, dass so ein Filmworkshop in Bergheim noch einmal angeboten wird. „Ich hätte niemals gedacht, dass man jede Idee einfach umsetzen kann. Das Schauspielern hat mir besonders viel Spaß gemacht und man hat dazu auch noch neue Leute kennen gelernt“, sagte Lilian Schneider.

KStA abonnieren