Schließung im JuniSparda-Bank zieht sich aus der Bergheimer Innenstadt zurück

Lesezeit 2 Minuten
Die Sparda-Bank-Filiale in der Innenstadt wird Ende Juni geschlossen.

Die Sparda-Bank-Filiale in der Innenstadt wird Ende Juni geschlossen.

Bergheim – Noch ein gutes halbes Jahr können Kunden der Sparda-Bank ihre Geschäfte persönlich am Schalter der Filiale in der Innenstadt regeln, dann ist damit Schluss. Voraussichtlich zum 26. Juni schließt die Filiale an der Hauptstraße.

Die Sparda-Bank West will im Rahmen dieser „Anpassung des Filialnetzes“ bis Ende 2022 43 Filialen im Kerngeschäftsgebiet (nach eigenen Angaben fast ganz Nordrhein-Westfalen und die Region zwischen dem Münsterland und den Ostfriesischen Inseln) schließen.

Sparda-Bank müsse sich den Kunden anpassen

Bislang ist die Bank mit Filialen an 56 Standorten vertreten, am Ende des Prozesses sollen es noch 38 sein. Die Digitalisierung der Gesellschaft habe das Kundenverhalten bei Bankdienstleistungen stark verändert, schreibt die Sparda-Bank West.

„Immer mehr Bankkunden nutzen intensiv das Online-Banking und andere digitale Services ihrer Finanzdienstleister.“ Analysen zeigten, dass Kunden immer seltener eine Filiale besuchten. Eine Genossenschaftsbank müsse darauf reagieren und sich den Wünschen und Erwartungen der Kunden anpassen, lässt sich Manfred Stevermann zitieren, der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank West.

Sparda-Bank: Zukunft der Mitarbeiter ungewiss

Trotzdem, so das Unternehmen, wolle man an einer Präsenz in der Fläche festhalten und die Filiale als wichtigen Ort der Begegnung mit den Kunden konsequent weiterentwickeln. Außerdem: „Unabhängig von den anstehenden Entscheidungen bezüglich der Filialstruktur gilt: Die Sparda-Bank West plant, möglichst von betriebsbedingten Kündigungen abzusehen. Ein Stellenabbau wird sozialverträglich gestaltet.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Was die Neuausrichtung für die vier Angestellten in der Bergheimer Bankfiliale bedeutet, konnte Sparda-Bank West auf Anfrage noch nicht sagen. „Zu den personellen Anpassungen [...] können wir uns aktuell noch nicht äußern“, heißt es aus der Pressestelle in Düsseldorf.

Die nächsten Filialen für Sparda-Bank-Kunden seien die in Düren und Köln, sobald die Bergheimer Stelle geschlossen sei.

KStA abonnieren