Abo

Süßes im Haus BittnerZwei Freundinnen eröffnen Café Verweilchen in Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
Carina Weil (l.) und Heike Weil eröffnen im ältesten Wohnhaus Bergheims das Café Verweilchen.

Carina Weil (l.) und Heike Weil eröffnen im ältesten Wohnhaus Bergheims das Café Verweilchen.

Bergheim – Auf der Karte stehen Frühstücksangebote mit Namen wie „Süße Versuchung“, „Pure Sünde“ oder „Dreikäsehoch“, es gibt warme Getränke, die Marillenknödel oder „Lissys gesund durch das Jahr“ heißen, es gibt Meerrettich-Rote-Bete-Aufstriche und Süßkartoffelkuchen – im neuen Café Verweilchen ist manches anders.

Heike und Carina Weil heißen die Frauen, die dem ältesten Wohnhaus in Bergheim neues Leben einhauchen. Das Haus Bittner, im 16. Jahrhundert nah am Aachener Tor errichtet, war bis März 2012 als Buchhandlung Alte Torwache bekannt, seit dem Auszug der Buchhändler stand das große gelbe Haus leer. Heute, Freitag, öffnet es wieder seine schwere Holztür für Kundschaft.

„Hier oder nirgendwo“

„Wir haben durchs Fenster geguckt und uns gedacht – hier oder nirgendwo“, berichtet die Bergheimerin Heike Weil (47) von der Standortauswahl. „Ein solches Café, wie wir es uns vorstellen, fehlt in Bergheim.“

Erst vor zwei Wochen sei der Mietvertrag unterschrieben worden, nun wollen die Frauen ihre Kunden auf zwei Etagen bedienen – die mächtige Holzgalerie versprüht altertümlichen Charme und Gemütlichkeit. Als Küchenfee fungiert Carina Weils Mutter Lissy. „Sie arbeitet mit ganz alten Rezepten“, sagt die Elsdorferin Carina Weil (42).

Das könnte Sie auch interessieren:

Um sich von anderen Cafés zu unterscheiden, setze man auf viel Eigenarbeit und lokale Lieferanten, etwa den Metzger aus Bedburg, den Bauernhof aus Elsdorf oder den Bäcker aus Oberaußem. Zusätzlich zu den 40 Plätzen im Café gibt es noch drei Räume mit Platz für bis zu zehn Personen: das Rosen-, Ritter- und das Blumentopfzimmer.

Obwohl beide Frauen mit Nachnamen Weil heißen, sind sie weder verwandt noch verschwägert. „Als ich vor 14 Jahren meine Tochter bekommen habe, hab ich sie Carina genannt“, sagt Heike Weil. Im Internet habe sie gesucht, um herauszufinden, ob es den Namen noch einmal gibt – und in Elsdorf sei sie fündig geworden. „Ich habe dort geklingelt – und so haben wir uns kennengelernt.“ Aus der Bekanntschaft sei schließlich eine Freundschaft geworden.

Das Café Verweilchen öffnet montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 18 Uhr und samstags zwischen 10 und 14 Uhr, im Dezember öffnet das Café samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr.

KStA abonnieren