Trotz PandemieBergheimer Big Band freut sich über neue Mitglieder

Lesezeit 2 Minuten
Hummis Big Band, gegründet am Erftgymnasium, verzeichnet im Verlauf der Pandemie steigende Mitgliederzahlen.

Hummis Big Band, gegründet am Erftgymnasium, verzeichnet im Verlauf der Pandemie steigende Mitgliederzahlen.

Bergheim – Das letzte Konzert ist gut eineinhalb Jahre her, im Sommer konnte die Band zwischenzeitlich proben, aber nun hat die Pandemie auch Hummis Big Band ausgebremst. Doch die Big Band, die 1984 vom damaligen Leiter des Erftgymnasiums, Franz-Josef Hummelsheim, gegründet wurde, muss nicht über Mitgliederschwund klagen.

Im Gegenteil. Wie die Vorsitzende Viktoria Knufmann berichtet, habe der seit gut zwei Jahren existierende Verein ein aktives und fünf inaktive Mitglieder hinzugewonnen. Es sind vor allem Ehemalige. Damit spielen in der Big Band etwa 30 Musikerinnen und Musiker zwischen 16 und 70 Jahren, angeleitet von Adrian Krieger. Es gibt 25 inaktive Mitglieder, die den Verein finanziell unterstützen, so auch Knufmanns Bruder, der heute in Bayern wohnt.

Geprobt wird im Erftgymnasium

Viele haben selbst mal in der Big Bang gespielt und wollen „der Band ein Stück zurückgeben“, sagt die Vorsitzende. Knufmann selbst lebt inzwischen in Hannover. Ihr Stellvertreter ist Gründer Franz-Josef Hummelsheim, die Geschäfte führt Tim Mädicke, Schriftführer ist Philipp Knufmann und Jugendleiterin Eloise Bähnk.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Seit der Gründung als Schulband sei die Besetzung über die Schülerschaft hinausgewachsen, berichtet die frühere Keyboarderin Knufmann. Seit etwas mehr als zwei Jahren ist die Big Band von der Schule getrennt und ein eigener Verein. Geprobt wird, wenn es möglich ist, samstags im Erftgymnasium.

Das könnte Sie auch interessieren:

Finanziell wirke sich Corona allerdings negativ auf den Verein aus, wie der Vorstand mitteilt. Zwischenzeitlich hat die Band eine DVD des letzten großen Konzerts Ende 2019 herausgegeben, die man online bestellen kann. Damals feierte Hummis Big Band 35-jähriges Bestehen. Der neue Vorstand gibt sich kämpferisch: „Mit großer Zuversicht sieht der Vorstand die bevorstehende Zeit und ist sich sicher, dass Hummis Big Band als starke Einheit aus diesen schwierigen Zeiten hervorgeht.“

KStA abonnieren