Verunstaltet durch ZirkusBergheimer Bolzplatz wird für 14 000 Euro saniert

Lesezeit 2 Minuten
Sportplatz (Symbolbild).

Sportplatz (Symbolbild).

Bergheim – Auf dem Bolzplatz in der Grünen Lunge an der Kennedystraße wird zurzeit die Spielfläche erneuert. Wie Friedhelm Henze (BfB), in dessen Wahlbezirk Neu-Wiedenfeld und das Hobbyspielfeld liegen, erläuterte, wird in diesen Tagen die Oberfläche abgetragen, neu befestigt und anschließend der gesamte Platz mit neuem Rasensamen eingesät. Die Arbeiten sollen in der kommenden Woche abgeschlossen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Danach muss, wie die Stadtverwaltung mitteilt, das Spielfeld zu Füßen des Spielhügels hinter der Albert-Schweitzer-Grundschule sechs Wochen gesperrt bleiben, damit sich eine trittfeste Grasnarbe bilden kann. Die Kosten für das neue Geläuf auf dem Bolzplatz sollen etwa 14 000 Euro betragen. Henze erläuterte, dass der Platz durch Unebenheiten und Löcher unbespielbar geworden sei und folglich nicht mehr genutzt werde.

Zirkus hinterließ Spuren

Ein Zirkus hatte in der Vergangenheit in dem regenweichen Rasen tiefe Spuren hinterlassen. Künftig soll, wie Henze von der Verwaltung erfahren hat, kein Zirkus mehr auf der Wiese seine Wagen und Zelte aufbauen dürfen. „Der Platz ist wichtig für die Schule, für die Kindertagesstätte, die zurzeit an der Kennedystraße gebaut wird, und auch für die vielen jungen Familien, die  hierher gezogen sind“, freute sich Henze, dass seine Anregung bei der Stadtverwaltung „auch dank einer Mehrheit im Rat“ jetzt umgesetzt wird.

Dazu zählt auch, dass die Beleuchtung an dem dortigen Fußweg in hellere LED-Technik umgerüstet wird. Hinter der Erftbrücke in Richtung Knüchelsdamm wurden die Lampenköpfe bereits ausgetauscht.

KStA abonnieren