Baustelle für eineinhalb JahreStraße Am Krausen Baum gesperrt – Kanalarbeiten

Lesezeit 2 Minuten
Die Einmündung der Straße Am Krausen Baum in den Rodderweg wird verengt, um den Verkehr zu beruhigen.

Die Einmündung der Straße Am Krausen Baum in den Rodderweg wird verengt, um den Verkehr zu beruhigen.

Brühl-West – Am Montag rücken an der Straße Am Krausen Baum wieder Bagger an. Im vergangenen Sommer war dort bereits die Trinkwasserleitung saniert worden, nun wird die Straße 18 Monate lang gesperrt, um die Schmutz- und Regenwasserkanalisation zu erneuern und schließlich die Straße wieder instand zu setzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Verwaltung betont, bei der Umgestaltung auch die Wünsche der Anwohner zu berücksichtigen. Im Rahmen zweier Bürgerinformationen sprachen sich die Anwohner demnach gegen eine zunächst geplante Wendemöglichkeitaus, deren Bau Stellplätze gekostet hätte. Um den Verkehr wie gewünscht zu beruhigen, wird die Straße insbesondere an der Einmündung zum Rodderweg verengt.

Straße für Autos und Busverkehr gesperrt

An dieser Stelle beginnen auch die Kanalarbeiten. Für den Kfz- und Busverkehr wird die Straße gesperrt. Anwohner sollen ihre Häuser dennoch mit dem Auto erreichen können, so die Verwaltung. Die Baustelle hat zudem Auswirkungen auf den Busverkehr. So wird von Montag bis voraussichtlich Ende kommenden Jahres die Linie 704 zwischen Brühl-Mitte und Roddergrube über die Römerstraße und den Rodderweg fahren. Die Haltestellen Zur Gabjei und Am Krausen Baum werden dann von dieser Linie nicht bedient.

Busse werden in den nächsten 18 Monaten nicht mehr verkehren. Die Straße Am Krausen Baum wird gesperrt.

Busse werden in den nächsten 18 Monaten nicht mehr verkehren. Die Straße Am Krausen Baum wird gesperrt.

Ersatzhaltestellen sind Wittelsbacher Straße, Max-Ernst-Gymnasium und Römerstraße/Arbeitsamt. Zudem wird das Angebot in der Mittagszeit reduziert. Die Linie 705 nimmt hingegen den üblichen Weg mit den Haltestellen Zur Gabjei und Am Krausen Baum und fährt an Wochentagen häufiger.

Kritik der Bürger

Die Anwohner begleiten die Arbeiten an der Straße Am Krausen Baum kritisch. Sie müssen über die Anliegerbeiträge einen Teil der Kosten tragen. Es habe einen intensiven Austausch mit der Stadtverwaltung gegeben. Positiv sei, dass die Stadt bei Zeitpunkt und Höhe der Vorauszahlungen Entgegenkommen gezeigt habe, erklärt einer der Anwohner, der namentlich nicht genannt werden will.

Dennoch gebe es nach wie vor Kritikpunkte. So solle man sich an den Kosten für die Erneuerung der Bürgersteige beteiligen, obwohl diese völlig in Ordnung gewesen seien. „Erst als die Arbeiten losgingen und Busse über den Gehweg rollten, sind die Schäden entstanden.“ Zudem sei es bei den Untersuchungen der Kanalanschlüsse zu Verwechslungen gekommen. Von der Stadtverwaltung war kurzfristig keine Stellungnahme zu erhalten. (wok)

Zwischen 8 und 14 Uhr wird ein Stundentakt angeboten. Zusätzlich bedient das Anruf-Sammel-Taxi (AST) die Haltestellen Zur Gabjei und Am Krausen Baum während der Bauzeit den ganzen Tag über.

KStA abonnieren