Bundestagswahl 2021Zwei Kandidaten aus Brühl treten für die Linken an

Lesezeit 2 Minuten
Şirin Seitz

Şirin Seitz

Rhein-Erft-Kreis/Brühl – In einer gemeinsamen Veranstaltung für zwei Wahlkreise haben die Linken ihre Kandidaten für die Bundestagswahl am 26. September aufgestellt. Für den Wahlkreis 91 (Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Hürth, Kerpen und Pulheim) tritt demnach die Kreissprecherin der Linken, Şirin Seitz, und für den Wahlkreis 92 (Brühl, Erftstadt und Wesseling sowie der Kreis Euskirchen) Kreisgeschäftsführer Stefan Söhngen an.

An den Wahlen, die am Mittwochabend in der Dreifachturnhalle der Erich-Kästner-Realschule in Brühl stattfanden, nahmen etwa 30 Mitglieder der Kreisverbände Rhein-Erft und Euskirchen teil. Sowohl Seitz als auch Söhngen leben in Brühl. Während Söhngen als einziger Kandidat mit 100 Prozent der Stimmen gewählt wurde, musste sich Seitz gegen Mitbewerber Zeki Gökhan durchsetzen. Sie erhielt 82 Prozent der Stimmen.

Bundestagswahl: Dafür möchten sich die Brühler einsetzen

Seitz möchte sich unter anderem für Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten und Zugezogene einsetzen. „Uns alle verbinden Zukunftsängste“ , sagt die 30-jährige Literaturwissenschaftlerin. „Daher kämpfen wir für höhere Löhne, sichere Arbeit und für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens und des 1,5-Grad-Ziels.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Söhngen will die Frage, wer für die Kosten der Corona-Pandemie aufkommen soll, in den Mittelpunkt seines Wahlkampfs stellen. „Besonders in der Pandemie hat sich die soziale Ungleichheit verschärft“, sagt der 24-jährige Politikwissenschaftler. „Wir kämpfen für eine Vermögensabgabe, bezahlbaren Wohnraum und einen fairen Mindestlohn.“ (dv)

KStA abonnieren