Die Kugeln rollen auch am AbendBrühler Boule-Platz jetzt mit Flutlicht ausgestattet

Lesezeit 2 Minuten
Der Boule-Club Brühl hat einen Teil seiner Anlage am BTV-Sportzentrum mit Flutlichtstrahlern ausgestattet, damit seine Aktiven auch in den Abendstunden spielen können.

Der Boule-Club Brühl hat einen Teil seiner Anlage am BTV-Sportzentrum mit Flutlichtstrahlern ausgestattet, damit seine Aktiven auch in den Abendstunden spielen können.

Brühl-West – Vier Wochen haben die Mitglieder des Boule-Clubs Brühl 2010 gewerkelt, nun ist die am Sportzentrum des Brühler TV gelegene Anlage wintertauglich oder, genauer gesagt, für die dunkle Jahreszeit gerüstet. Ein Dutzend Masten mit stromsparenden LED-Flächenleuchten ermöglichen es, den Sport auch nach Sonnenuntergang auszuüben.

Verantwortlich für das Projekt, das der Boule-Club in Eigenregie vorantrieb, war Michael Prast. „Er hatte nicht nur die technische Idee, sondern verfügt auch über das nötige Fachwissen“, erläutert Pressewart Josef Hans. Prast wiederum lobt das Engagement seiner Helfer aus den Reihen des vor zehn Jahren gegründeten Vereins. „Außerdem gilt unser Dank der Stadt, die uns die Masten zur Verfügung gestellt hat“, sagt er.

Mit vier Tams im Ligabetrieb

Für den 70 Mitglieder zählenden Verein, darunter rund ein Viertel Frauen, ist die Installation des Flutlichts an zwölf der insgesamt 21 Bahnen ein weiterer Schritt hin zu einer modernen Anlage, die nicht nur den Ansprüchen von Hobbysportlern genügt. Vier Teams nehmen bereits am Ligaspielbetrieb teil. „Unsere erste Mannschaft spielt sogar in der Landesliga. Das ist die zweithöchste Spielklasse“, erklärt Pressesprecher Hans. Insbesondere die ambitionierten Sportler benötigten die Trainingsmöglichkeit in den Abendstunden, zumal zwei Brühler Teams auch das Wettkampfspiel im so genannten Winter-Cup bestreiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Club sieht seine Möglichkeiten aber noch nicht ausgereizt. „Wir würden unsere Anlage gerne noch um zwölf zusätzliche Bahnen erweitern“, sagt Hans. Dann wäre es nämlich möglich, in Brühl internationale Turniere auszurichten. Doch das habe noch ein wenig Zeit. Vorerst sei man gemeinsam stolz auf die abendliche Beleuchtung des Boulodrome.

KStA abonnieren