Erneut Parkautomat in Brühl aufgebrochenGeschäftsführer vermutet Zusammenhang

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Brühl – Für erheblichen Sachschaden haben zwei unbekannte Täter in der Nacht zu Sonntag auf dem Parkdeck des Einkaufszentrums Giesler-Galerie gesorgt. Nach Polizeiangaben brach das Duo gegen 1.30 Uhr einen der dortigen Parkscheinautomaten auf. Geld erbeuteten die Täter aber nicht. Das Gerät sei zuvor geleert worden, erklärte Karl-Heinz König, Geschäftsführer der Domizil Immobilien- und Facility-Management GmbH, die sich um die Bewirtschaftung der Parkplätze kümmert.

„Wir leeren die Automaten jeden Abend. Es macht also gar keinen Sinn, sie aufzubrechen“, sagt er. Die Reparatur des Automaten sei hingegen mit hohen Kosten verbunden. König beziffert den Sachschaden auf 8000 bis 10.000 Euro. Besonders bitter sei, dass man den Automaten erst vier Tage zuvor in Betrieb genommener habe. „Das Gerät war nagelneu“, so König.

Brühl: Aufbrüche am Franziskanerhof und RS-Hotel

Bereits vor rund zwei Monaten seien nämlich zwei Automaten aufgebrochen worden. Damals sei die Beute mit rund 200 Euro ebenfalls überschaubar gewesen. Die vier Täter wurden geschnappt. Beide Automaten waren aber hinüber. 35.000 Euro habe man in Ersatz investieren müssen, so König.

Als er die Videoaufnahmen vom jüngsten Aufbruch sah, wurde er noch wütender. Denn seines Erachtens handelt es sich um zwei der vier Männer, die von der Polizei beim Aufbruch vor zwei Monaten erwischt worden waren. „Ich frage mich, warum die weiterhin ungestört ihre Kreise ziehen können“, sagt er. Er vermutet außerdem, dass darüber hinaus ein Zusammenhang mit Aufbrüchen in der Tiefgarage des Franziskanerhofs und in der Tiefgarage des RS-Hotels, das an die Giesler-Galerie angrenzt, besteht.

Polizei äußert sich zu Serie in Brühl nicht

Die Polizei konnte sich zu diesen Vermutungen nicht äußern. Die Ermittlungen dauerten an, das Videomaterial müsse erst ausgewertet werden, hieß es. Die Polizei beschreibt die beiden Tatverdächtigen als 18 bis 25 Jahre alte, schlanke Männer. Einer der Täter sei etwa 1,65 bis 1,75 Meter groß und habe eine dunkle Jacke der Marke Wellensteyn, eine helle Hose und schwarze Nike-Schuhe mit weißer Sohle getragen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der zweite Täter sei 1,80 bis 1,90 Meter groß und sei mit einer dunklen Winterjacke, einer dunkle Hose und schwarzen Nike-Schuhe mit hellem Logo bekleidet gewesen. Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 23 unter 02233/520 zu melden.

KStA abonnieren