Gaumenschmaus und GlamourPhantasialand-Show Fantissima feiert fulminantes Comeback

Lesezeit 3 Minuten
Die Tänzerinnen und Tänzer der JB Dance Company begeisterten das Publikum mit ausgefeilten Choreografien.

Die Tänzerinnen und Tänzer der JB Dance Company begeisterten das Publikum mit ausgefeilten Choreografien.

Brühl-Badorf – Der Titel der Zugabe hatte durchaus Symbolcharakter. Sängerin Anastasija Zmaher und Sänger James Smith stimmten den Song „Time Warp“ aus der Rocky Horror Picture Show an, ehe sie die Zuschauer elektrisiert in die Nacht entließen. Gemeinsam mit Tänzerinnen und Tänzern, Akrobaten und Musikern hatten sie dem Publikum bei der Opening Night der Dinnershow Fantissima tatsächlich einen Time Warp, also Zeitsprung, beschert.

Es war der Sprung zurück in die Welt vor der Pandemie, zurück zu Glamour, Show, Genuss und einem energiegeladenen Wechselspiel zwischen Bühne und Saal. „Alle Sinne haben heute Freudentänze gemacht“, sagte Birgit Reckersdrees, die Marketing-Direktorin des Phantasialands.

Phantasialand: Fantissima feiert Comeback nach Corona-Lockdown

Es sei etwas ganz Besonderes, diese Show nach einer langen Zeit der Dürre und Trostlosigkeit wieder erleben zu dürfen. „Es wurde wieder Zeit dafür. Die Menschen haben auf diese Unterhaltung gewartet und auch die Künstler freuen sich unendlich, wieder in ihrer Welt sein zu können“, so Reckersdrees.

Sängerin Anastasija Zmaher sorgte für gefühlvolle und energiegeladene Momente, die Artisten zeigten immer wieder ihr Können.

Sängerin Anastasija Zmaher sorgte für gefühlvolle und energiegeladene Momente, die Artisten zeigten immer wieder ihr Können.

Für die Macher um die Künstlerische Leiterin Manuela Löffelhardt und Chefchoreografin Tetyana Denysova, die vielen Künstler, Köche und Servicekräfte der Dinnershow endete mit der Vorstellung, für deren Besuch die 3-G-Regel gilt, eine lange Zwangspause. Im März vergangenen Jahres konnten sie bei Fantissima letztmals Gäste empfangen. Nun starteten sie ein fulminantes Comeback.

Fantissima: Vier Stunden Show mit Vier-Gänge-Menü für Gäste

Das Konzept ist dabei ein bewährtes: Alle Elemente der vierstündigen Show, bei der sich Auftritte und Gaumenfreuden abwechseln, sind aufeinander abgestimmt, erzählten eine Geschichte. Der Besucher wird auf eine Reise mitgenommen, in der Artistik, Tanz, Gesang und ein Vier-Gang-Menü miteinander verschmelzen.

Neben Gesangseinlagen, zu denen Musical-Klänge, Klassiker, Michael-Jackson-Hits und aktuelle Chartsongs gehören, begleiten beeindruckende Akrobatik und die Tanzchoreografien der JB Dance Company das Publikum durch einen Abend, an dem es einige neue Elemente zu bestaunen gibt. Ein Einradfahrer, der scheinbar mühelos seine Partnerin durch die Luft wirbelt, Künstler, die es verstehen, mit Diabolos und Lichteffekten zu spielen und ein Duo, das in einer „Quick-Change-Nummer“ schneller die Kleidung wechselt, als manch andere sich auch nur einen Schuh zuschnürt.

Die Akrobaten begeisterten das Publikum.

Die Akrobaten begeisterten das Publikum.

Das alles findet perfekt ausgeleuchtet vor einer gigantischen Video-Wall statt, die immer wieder beeindruckende Bühnenbilder schafft. Und während die Besucher sich an Kokosschaumsuppe mit Zitronengras und Garnele oder Pekan-Karamell-Schokoladenkuchen erfreuen, sorgt eine sechsköpfige Band für beschwingte Livemusik.

Fantissima-Vorstellungen im Phantasialand wochenlang ausverkauft

Wie gut diese Dinnershow ankommt, belegen Vergangenheit und der Blick voraus: Fantissima erfreut sich seit inzwischen 18 Jahren anhaltender Beliebtheit und die Nachfrage nach Tickets ist erneut groß. „Viele Vorstellungen der nächsten Wochen sind bereits ausverkauft“, sagt Phantasialand-Sprecherin Christina Herrmann. Doch die Saison ist noch lang. Rund 200 Auftritte bis zur Sommerpause Ende Juni werden noch reichlich Gelegenheit zum Time Warp bieten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Vorstellungen beginnen mittwochs bis samstags, um 20 Uhr und sonntags um 19 Uhr. Insgesamt sind bis zur Sommerpause Ende Juni rund 200 Aufführungen geplant. Tickets gibt es derzeit ab 89 Euro.

KStA abonnieren