Hoffnung in Brühl-SchwadorfAuf Bonnstraße könnte bald Tempo 30 gelten

Lesezeit 2 Minuten
Noch gilt Tempo 50 auf der Schwadorfer Bonnstraße.

Noch gilt Tempo 50 auf der Schwadorfer Bonnstraße.

Brühl-Schwadorf – Die Anwohner der Bonnstraße im Brühler Stadtteil Schwadorf dürfen auf etwas ruhigere Zeiten hoffen. Im städtischen Verkehrsausschuss stellte Michael Schulz, Fachbereichsleiter für Infrastruktur und Tiefbau bei der Stadt, die Umwandlung des Streckenabschnitts in eine Gemeindestraße und eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 in Aussicht.

Bislang ist der Rhein-Erft-Kreis als Baulastträger für die Bonnstraße (Kreisstraße 1) verantwortlich. Obwohl die Strecke vergleichsweise schmal und durchgehend von Häusern gesäumt ist sowie zum Parken von Autos genutzt wird, gilt Tempo 50. Dass Anwohner Unfälle befürchten und von Lärm und Abgasen genervt sind, verwundert nicht.

Kreis zeigt sich aufgeschlossen

„Die Bonnstraße hat sich zu einer innerstädtischen Rennstrecke entwickelt, da gerade in den Morgen- und Abendstunden viele Verkehrsteilnehmer nicht die vorgeschriebenen 50 Stundenkilometer fahren“, hieß es nun im Antrag eines Bürgers, den Schulz zum Anlass nahm, über mögliche Veränderungen zu informieren.

„Wir haben mit dem Kreis Kontakt aufgenommen, dort hat man nicht verschlossen reagiert“, so Schulz. Die Stadt könnte also bald das Sagen haben, wenn es um die Gestaltung der Straße geht. Der angedachten Veränderung muss allerdings auch die Bezirksregierung zustimmen. Und dabei habe man bessere Karten, wenn mit dem geplanten Kreisverkehr auf der Kreuzung Otto-Wels-Straße / Kreisstraße 7 ein wenige Kilometer entfernter Verkehrsknoten leistungsfähiger gemacht werde, ließ Schulz wissen. Dann nämlich gebe es im Brühler Süden eine andere „Achse mit besser fließendem Verkehr“.

Neuer Kreisel geplant

Der Bau des Kreisels ist ausgemachte Sache. Die Arbeiten starten im Frühling. Im Winter soll alles fertig sein. Die Bonnstraße dürfte danach als Route für den Durchgangsverkehr an Bedeutung verlieren und einer Abwertung auf den Status einer Gemeindestraße nicht mehr viel im Wege stehen, so das Kalkül.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wirklich still wird es an der Straße durch Schwadorf dennoch nicht werden. Derzeit wird in dem Stadtteil kräftig gebaut und die neuen Wege münden letztlich auf die Bonnstraße.

KStA abonnieren