Panne im PhantasialandFahrgäste bleiben minutenlang in neuer Achterbahn stecken

Lesezeit 3 Minuten
FLY Phantasialand Wiedereröffnung

Donnerstag hatte es mit der neuen Achterbahn „F.L.Y.“ im Phantasialand noch keine Probleme gegeben.

Brühl-Badorf – Auf eine unangenehme Geduldsprobe wurden am Freitag einige Fahrgäste der neuen Attraktion „F.L.Y.“ im Brühler Freizeitpark Phantasialand gestellt.

Nach Schilderungen einer Mitarbeiterin dieser Zeitung, die zufällig zu den Fahrgästen zählte, war die Achterbahn gegen Mittag wenige Meter vor Erreichen der Ausstiegszone in geringer Höhe zum Stehen gekommen. Das Besondere an der Bahn – die Drehung der Pilotensitze in eine Liegeposition – erwies sich für einen Teil der Besucher als Nachteil. Denn einige der zehn Doppelsitze des Zugs drehten sich zunächst nicht in die aufrechte Sitzposition zurück. Die betroffenen Fahrgäste mussten – wenn auch gut gesichert – in seitlicher Position verharren.

Phantasialand: Fahrbahn bleibt mehr als eine halbe Stunde lang stehen

Laut unserer Mitarbeiterin drehten sich nach rund zehn Minuten weitere Sitze. Fünf Insassen, die auf drei Doppelsitzen saßen, blieben allerdings trotz des Einsatzes mehrerer Kräfte des Phantasialands in der unbequemen Lage.

„Die Mitarbeiter haben sich intensiv gekümmert und professionell verhalten“, so die Schilderung. Dennoch dauerte es mehr als einer halbe Stunde, bis sich die Achterbahn wieder bewegte und den Halt erreichte.

Phantasialand: Auch die Achterbahn „Taron“ fuhr kurzzeitig nicht

Dort mussten die Sicherheitsbügel von Hand geöffnet werden, ehe die Passagiere die Achterbahn verlassen konnten. Laut unserer Mitarbeiterin erhielten die betroffenen Fahrgäste Getränke- und Eisgutscheine und außerdem einen Quickpass, mit dem sie beim nächsten Mal nicht mehr an der Achterbahn anstehen müssen. Vom Phantasialand gab es dazu kein Statement. Am Nachmittag nahm die Bahn ihren Betrieb wieder auf.

Im sozialen Netzwerk Twitter berichtete eine Parkbesucherin, dass auch die Achterbahn „Taron“ am Freitag eine Zeit lang defekt gewesen sein soll. Das Phantasialand reagierte auf den Tweet und antwortete: „Unsere Attraktionen sind nunmal technisch hochkomplexe Anlagen, bei denen trotz täglicher Wartung und Kontrolle auch einmal vorübergehend ein Stillstand vorkommen kann. Dann bemühen wir uns aber, diesen Umstand so schnell wie möglich zu beheben – so fährt Taron inzwischen wieder.“

Phantasialand: Besucher bei Wiedereröffnung von neuer Themenwelt begeistert

Der Freizeitpark hatte erst am Donnerstag nach mehr als sieben Monaten Corona-Pause wieder geöffnet. Zum Start gab es offenbar keine Probleme, viele Gäste freuten sich, dass sie erstmals die neue Themenwelt Rookburgh mit Hotel und Fahrgeschäft besuchen konnten. Sie war erst im September des vergangenen Jahres nach vier Jahren Bauzeit eröffnet worden. Kurz darauf musste das Phantasialand jedoch wegen des Corona-Lockdowns monatelang schließen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Herzstück der Themenwelt – die Achterbahn „F.L.Y.“ – ist ein sogenannter Flying Launch Coaster. Beim Einstieg sitzen die Fahrgäste in einer Reihe nebeneinander, ehe eine Drehung sie in die Fahrposition bringt. Hintereinander geht es dann in einer Halterung unter einer Schiene bäuchlings los, mit dem Kopf voran. Es geht durch Tunnel und Teile des ebenfalls neuen Hotels Charles Lindbergh.

KStA abonnieren