Sketche im WohnzimmerWie eine Brühlerin auf TikTok ihre Comedy-Karriere startet

Lesezeit 2 Minuten
Die Brühlerin Katharina Nolden dreht im heimischen Wohnzimmer Videos, die sie dann auf dem Online-Portal TikTok veröffentlicht.

Die Brühlerin Katharina Nolden dreht im heimischen Wohnzimmer Videos, die sie dann auf dem Online-Portal TikTok veröffentlicht.

  • Katharina Nolden ist 37 Jahre alt, kommt aus Brühl und ist seit neuestem Comedian.
  • Die Mutter von drei Kindern veröffentlicht ihre Sketches auf der Videoplattform „TikTok“.
  • „In meinem bislang erfolgreichsten Video spiele ich mit dem Gedanken, die Kinder ins Heim zu stecken“, sagt sie.

Brühl-Ost – Eine glamouröse Bühne für den Start ihrer Comedy-Karriere hat sich Katharina Nolden nicht ausgesucht. In den eigenen vier Wänden, einem Einfamilienhaus in Brühl-Ost, gewissermaßen zwischen Couch und Esstisch, nimmt die 37-Jährige in ihrer Freizeit ihre Videos auf, mit denen sie im Internet durchstarten will. Aus dem ehrgeizigen Vorhaben ist inzwischen ein respektabler Beginn geworden. Schon 35 000 Follower zählt „kathakarate“, so nennt sich Nolden auf der Online-Plattform TikTok. Follower, das sind dort in erster Linie junge Leute, die regelmäßig die 15 Sekunden langen Videos anschauen.

Nolden, die in Brühl aufwuchs und auf dem St.-Ursula-Gymnasium Abitur machte, hat mit den Inhalten ihrer kurzen Filme offenbar einen Nerv getroffen. Die Mutter dreier Kinder im Alter von vier, drei und einem Jahr spielt kleine Sketche. Mal verkleidet und mal im Dress des Alltags. Einem Alltag, der mit Arbeit im Homeoffice, Hausarbeit und Kindererziehung alles andere als ruhig und entspannt daher kommt und manchmal nur mit viel Selbstironie zu ertragen ist.

Nolden startet Mitte Februar auf Tiktok

„In meinem bislang erfolgreichsten Video spiele ich mit dem Gedanken, die Kinder ins Heim zu stecken“, sagt sie. Ernst gemeint ist das natürlich nicht. Aber offenbar unterhaltsam. Nicht weniger als eine Million Mal wurde das Video angeklickt. „Es funktioniert“, sagt Nolden, die seit einigen Wochen ihre Elternzeit beendet hat und wieder für ein Versicherungsunternehmen tätig ist. Begonnen hat alles ganz bescheiden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Brühlerin nahm für eine damals hochschwangere Freundin aufheiternde Filmchen auf. Lust und das Talent, andere zum Lachen zu bringen, waren ohnehin vorhanden. „Die Videos habe ich dann bei Instagram hochgeladen, aber dort erzielt man nicht so leicht Reichweite“, sagt sie. Mit TikTok, einem Online-Portal, das sich vor allem bei Teenagern großer Beliebtheit erfreut, ging es dann schneller. Mitte Februar stieg Nolden dort ein. Sie veröffentlichte erste Videos und stellte sich im Livechat den Fragen ihrer Zuschauerinnen und Zuschauer.

Noch dieses Jahr zu 100.000 Followern

Inzwischen wurden auch die Macher der klassischen Medien auf die Brühlerin aufmerksam. „Am Donnerstagnachmittag zeigt das ZDF in der Sendung »Hallo Deutschland« einen Bericht über meine Geschichte bei TikTok“, sagt sie.

Für ihren Bekanntheitsgrad dürfte das hilfreich sein und damit auch für das Erreichen ihres Ziels. „In diesem Jahr will ich noch auf 100.000 Follower kommen“, sagt sie. Dann werde man allmählich auch als Werbefigur für Firmen interessant. Damit wiederum wäre eine neue Dimension erreicht. Nolden könnte dann mit ihrem Schaffen im Internet Geld verdienen. In den eigenen vier Wänden, gewissermaßen zwischen Coach und Esstisch.

KStA abonnieren