Welpenhandel auf Brühler SpielplatzPolizei stellt verdächtige Hundeverkäufer

Lesezeit 1 Minute
Hündin_Brühl_illegaler Hundehandel

Das Muttertier der beiden mutmaßlich illegal gehandelten Welpen

Brühl  – Einen mutmaßlich illegalen Handel mit Hundewelpen hat die Polizei am Montagnachmittag in Brühl aufgedeckt. Nach ihren Angaben alarmierte ein Zeuge die Polizei, weil er sah, wie auf einem Spielplatz mehrere Hundewelpen verkauft werden sollten und ihm die Angelegenheit seltsam vorkam. 

Darauf kamen Polizisten um 14.30 Uhr auf den Spielplatz an der Straße „Neue Bohle“, wo sie drei Anbieter aus Euskirchen und zwei Interessenten aus Bedburg antrafen. Die Interessenten, die über eine Verkaufsplattform Kontakt zu den Verkäufern bekommen hatten, hatten diesen bereits 1500 Euro als Kaufpreis übergeben. Dafür erhielten sie einen der beiden Welpen aus dem angeblichen Wurf der ebenfalls anwesenden Hündin im Besitz der Anbieter.

Die Beramten stellten jedoch fest, dass der Impfausweis des Welpen Fälschungsmerkmale aufwies. Außerdem trug die Hündin eine falsche Registriermarke des Vereins Tasso e.V.

Im Gespräch verwickelten sich die Anbieter zunehmend in Widersprüche zur Herkunft der Hunde. Einer der drei Männer gab darüber hinaus falsche Personalien an. Die Polizei sieht den begründeten Verdacht eines Diebstahls beziehungsweise der Hehlerei mit gestohlenen Tieren.

Sie gaben die Hündin und die zwei Welpen, deren Herkunft ungewiss blieb, dem Brühler Ordnungsamt in Verwahrung. Die Interessenten erhielten ihr Geld zurück. Die angeblichen Hundehändler erwartet nun eine Strafanzeige. (ps)

KStA abonnieren