Abo

Bundestagswahl 2021Mehr als 40 Prozent im Rhein-Erft-Kreis wählen per Brief

Lesezeit 2 Minuten
Wahlplakate Bundestagswahl Rhein-Erft

Wahlplakate vor dem Kreishaus in Bergheim.

Rhein-Erft-Kreis – Am Sonntag, 26. September, dürfen noch bis 18 Uhr zwei Kreuzchen gesetzt werden: Mit Erst- und Zweitstimme können knapp 350.000 Wählerinnen und Wähler im Rhein-Erft-Kreis mit entscheiden, wie der künftige Bundestag zusammengesetzt ist. Schon jetzt zeichnet sich ab: Die Anzahl der Briefwähler wird deutlich höher sein als noch bei der Bundestagswahl 2017. „Im Vergleich zur Wahl 2017 ist ein klarer Anstieg der Briefwähler zu verzeichnen“, sagt etwa Ulrich Sturm, Pressesprecher der Stadt Elsdorf.

Vor vier Jahren betrug der Anteil der Briefwähler an der Gesamtzahl der Wahlberechtigten 25,8 Prozent. In diesem Jahr liegt die Zahl derer, die die Briefwahlunterlagen beantragt haben, kreisweit schon bei 41,9 Prozent. Am weitesten lagen am Donnerstag die Wählerinnen und Wähler der Stadt Pulheim vorn: Dort haben 49 Prozent der knapp 42.000 Wahlberechtigten den Wunsch geäußert, ihre Stimme per Briefwahl abzugeben.

Im Rhein-Erft-Kreis gibt es zwei Wahlkreise

Corona macht’s möglich: Wer nicht Gefahr laufen wollte, wegen einer Infektion und der zwingend folgenden Quarantäne am Sonntag ohne Stimme zu bleiben, ging auf Nummer sicher und wählte den Weg der Briefwahl.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Der Rhein-Erft-Kreis teilt sich in zwei Wahlkreise. Im Wahlkreis 91 (Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Hürth, Kerpen und Pulheim) treten Georg Kippels (CDU), Aaron Spielmanns (SPD), Stefan Westerschulze (FDP), Rüdiger Warnecke (Grüne), Eugen Schmidt (AfD), Şirin Seitz (Linke), Ulrich Wokulat (Freie Wähler), Kristian Katzmarek (Piraten), Patrik Müller (Basis), Helene Susojev (Liebe) als Direktkandidaten an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Wahlkreis 92 (Brühl, Erftstadt und Wesseling und der gesamte Kreis Euskirchen) sind es Detlef Seif (CDU), Dagmar Andres (SPD), Markus Herbrand (FDP), Marion Sand (Grüne), Rüdiger Lucassen (AfD), Stefan Söhngen (Linke), Jörg Esser (Freie Wähler), Stefano Tuchscherer (Piraten), Jan-Luis Wolter (Die Partei) und Paulo Pinto (Basis). Ihre Mandate verteidigen wollen Kippels, Seif und Herbrand.

KStA abonnieren