Dem Coronavirus getrotztHürther Paar heiratet einfach virtuell

Lesezeit 3 Minuten
Dankbar für ihre kreativen Freunde: Laura Götten schaut sich im Brautkleid die vielen Grüße der Gäste an.

Dankbar für ihre kreativen Freunde: Laura Götten schaut sich im Brautkleid die vielen Grüße der Gäste an.

  • Der Coronavirus macht zur Zeit auch Paaren einen Strich durch die Rechnung, die eigentlich heiraten wollten.
  • Doch mit ein bisschen Kreativität und viel Verrücktheit lässt sich auch das schaffen. Laura und Michael haben es vorgemacht.
  • Eine ungewöhnliche Hochzeit, die so schnell wohl niemand mehr vergessen wird.

Hürth – Den „schönsten Tag des Lebens“ hatten sie sich weiß Gott anders vorgestellt. Die beiden Ärzte Michael (36) und Laura Götten (31) wollten am vergangenen Samstag mit 100 Gästen im ganz großen Stil ihre Hochzeit feiern. Aber das Coronavirus machte ihnen wie so vielen Brautpaaren derzeit einen Strich durch die Rechnung.

Aus der großen Fete wurde für das Paar, das bereits vor Monaten standesamtlich geheiratet hatte, nichts. Dabei hätte es so ein rauschendes Fest werden sollen. Hochzeits-DJ und Hochzeitsredner waren bestellt, eine Live-Band engagiert. Schon vor einer Woche hatte das Paar sich schweren Herzens entschlossen, alles abzusagen. So waren sie am Samstag allein auf weiter Flur. Allein? Nicht wirklich. Sie hatten nicht mit der Kreativität ihrer Freunde gerechnet…

Freunde und Familie – unter anderem aus Heinsberg – schickten ihnen pünktlich um 15 Uhr, als die Feier eigentlich starten sollte, Hochzeitsgrüße per Whatsapp, stießen mit ihnen im Netz an. Für den gebürtigen Hürther Michael und seine Frau Laura eine große Überraschung. Alle hatten sich schwer in Schale geworfen, um der virtuellen Hochzeit Charme zu verleihen.

Jeans und Hausschuhe

Selbst Eva und Karl-Heinz Götten, die Eltern von Michael Götten, aus Hürth hielten sich an das Kölner Versammlungsverbot, gratulierten nur aus der Ferne. „Natürlich waren wir traurig als Eltern, das war ja als große Feier geplant. Es wurde dann trotzdem sehr emotional, als wir alle um Punkt 15 Uhr unsere Glückwünsche schickten“, sagte Karl-Heinz Götten.

Um das Outfit haben sie sich trotzdem viele Gedanken gemacht. „Wir haben immer wieder Outfits anprobiert und Selfies gemacht“, erzählen die beiden. Zum Schluss wurde es eine Mischung aus leger und festlich: Oben gekleidet mit Hemd und Fliege, saßen die Eltern in Jeans und Hausschuhen auf dem Sofa und schickten ihre Grüße aus dem Wohnzimmer. Das Kölner Brautpaar war so gerührt, dass es als Dankeschön auf die Schnelle ein Hochzeitsvideo von einer Hochzeit produzierte, die nicht stattgefunden hat.

Unter dem Motto „So lief unser Tag – fast so wie geplant…“ zeigten sie mit viel Galgenhumor, wie man in Zeiten von Corona feiert. Laura zog sich das Designer-Hochzeitskleid an, Michael den schwarzen Anzug, dann wuschen die beiden sich erst mal eine halbe Minute die Hände. Sie ließen im Wohnzimmer Konfetti regnen, brachten die ungetragenen Brautschuhe zur Paketstation und filmten sich im Kreis der ausgedruckten Fotos. So traurig und gleichzeitig so schön…

Das könnte Sie auch interessieren:

Eigentlich wollten die beiden diese Woche ihre Hochzeitsreise nach Japan antreten. Stattdessen geht's jetzt wieder ins Krankenhaus: Die Arbeit ruft.

KStA abonnieren