Anwohner hörten lauten KnallDachstuhlbrand in Elsdorf wirft Fragen auf

Lesezeit 1 Minute
Dachstuhlbrand Elsdorf II

In Elsdorf ist in der Nacht zu Dienstag das Dach eines Gutshauses komplett durchgebrannt.

Elsdorf-Angelsdorf – Aus bisher noch nicht geklärter Ursache kam es in der Nacht zu Dienstag zu einem Dachstuhlbrand in einem leerstehenden Gutshaus an der Frankenstraße in Elsdorf.

Wie der Chef der Feuerwehr Elsdorf, Stadtbrandmeister Wolfgang Lorenz, erklärte, sei das Feuer im Dach eines Anbaus ausgebrochen. Das Gutshaus werde zurzeit renoviert. Es steht unter Denkmalschutz.

Dachstuhlbrand Elsdorf

49 Feuerwehrleute waren in Elsdorf im Einsatz.

Schon kurz nach der Alarmierung gegen 3.10 Uhr waren insgesamt 49 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Elsdorf, Giesendorf, Niederembt und Oberembt-Tollhausen vor Ort. Da das Gebäude zur Zeit rundum eingerüstet ist und es im Rohbau keine Treppen gibt, gestaltete sich der Einsatz als kompliziert. Gemeinsam gelang es den Einsatzkräften jedoch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. „Das Dach brannte jedoch durch“, so Einsatzleiter Lorenz. Verletzt worden sei niemand.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es wurde fast schon hell, als die Feuerwehrleute gegen 5.30 Uhr den Einsatz beenden und die Einsatzstelle der Polizei übergeben konnte. Die Beamten haben den Brandort beschlagnahmt und umgehend die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache eingeleitet. Aktuell wirft der Brand jedoch noch Fragen auf, so die Polizei. Nachbarn meldeten vor dem Ausbruch des Feuers einen deutlich hörbaren Knall.

Zeugen, die weitere Informationen haben, werden gebeten, sich telefonisch unter 02233/520 zu melden. (mkl)

KStA abonnieren