Abo

Das Forum Terra Nova endlich per Fahrrad erreichenNeuer Radweg in Elsdorf geplant

Lesezeit 1 Minute
Form Terra Nova Elsdorf

Das Forum Trra Nova in Elsdorf.

Elsdorf – Der Bau eines seit Jahren vermissten Radwegs vom Kapellchen in Berrendorf-Wüllenrath zum Forum Terra Nova ist ein Stück näher gerückt. Wie Helmut Reuter (CDU), sachkundiger Bürger und früherer Ortsvorsteher, im Verkehrsausschuss mitteilte, stehen die Verhandlungen zwischen Kirche und Rhein-Erft-Kreis vor dem Abschluss. Demnach soll der Radweg entlang des letzten Abschnitts der Kerpener Straße hinter dem Kapellchen beginnen, um vor dem kleinen Gotteshaus eine würdige Atmosphäre zu bewahren. Anfang nächsten Jahres könne die benötigte Fläche an den Kreis übergeben werden.

Nachdem die offenbar langwierigen Verhandlungen zum Erwerb weiterer Grundstücksstreifen abgeschlossen sind, könnte nächste Jahr mit dem Bau begonnen werden.

Startschuss noch in diesem Jahr?

Noch in diesem Jahr soll auch der Bau des Radwegs entlang der Grubenrandstraße bis zur ehemaligen Gesolei Fahrt aufnehmen. Nach dem ersten Spatenstich Ende Oktober kehrte zunächst wieder Ruhe am Startpunkt bei Esch ein. Zwischen Stadt, Kreis, RWE und Bauunternehmer gebe es noch „kleinere Abstimmungsprobleme“, sagte Kämmerer Hubert Portz im Ausschuss. Er geht nach wie vor von einer Fertigstellung im nächsten Frühjahr aus.

Alles zum Thema RWE

Das könnte Sie auch interessieren:

Bezüglich des von der SPD schon im Sommer geforderten Ausbaus des Radwegenetzes rund um das Freizeitgelände an der Tagebaukante verwies die Verwaltung auf die anstehenden des Mobilitätskonzepts in den Fachausschüssen. (ftz)

KStA abonnieren