Abo

Konzert auf der Cabrio-Bühne„Let’s-dance“-Band spielte am Forum in Elsdorf

Lesezeit 3 Minuten
Am Forum Terra Nova spielte eine Band um Dieter Kirchenbauer (r.) sich ausgelassen durch die Rock-/Pop-Geschichte.

Am Forum Terra Nova spielte eine Band um Dieter Kirchenbauer (r.) sich ausgelassen durch die Rock-/Pop-Geschichte.

Elsdorf-Berendorf-Wüllenrath – So hatten die Planer sich das vor mehr zehn Jahren am Forum Terra Nova vorgestellt: An der Tagebaukante bestaunen die Tagestouristen den spektakulären Blick in das riesige Loch; auf Spielplatz und Trimmgeräten haben die jungen Familien ihren Spaß; im und vor dem Forumsgebäude genießen Zaungäste bei kühlen Getränken die Abendsonne. Und auf der großen Wiese gibt es Livemusik.

Die Musiker um den umtriebigen Bedburger Gitarristen Dieter Kirchenbauer verliehen dem damaligen Zukunftsbild jetzt erstmals leuchtende Farbe.

Musiker voller Freude

Sieben Sonntagskonzerte hat die städtische Kulturabteilung mit Kirchenbauer und Sponsoren unter dem Titel „Musik mit Aussicht“ zusammengestellt. Den Auftakt machte das Ensemble, das die Kirchenbauer-Arrangements von tanzbaren Hits für die RTL-Show „Let’s dance“ seit Jahren einspielt.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Neben Kirchenbauer hatten Christine Ladda, Dennis LeGree, Raphael Monsanto, Stephan Kirschner, Wulf Hanses-Ketteler und Vincenz Deckstein ihr Equipment unter freiem Himmel aufgebaut. „Wir geben heute ein Konzert auf der Cabrio-Bühne“, scherzte Kirchenbauer mutig. Da war der kurze, aber heftige und stürmische Regenguss, der einen hübschen Regenbogen hinterließ, schon abgezogen.

Bei jedem Wetter gut gelaunt

Den Musikern konnte der Wolkenbruch nichts anhaben. Im Laufe des dreistündigen Konzerts trockneten Instrumente, Haare und Kleidung in der späten Sonne. Auch das auf 100 Gäste begrenzte Publikum hielt tapfer durch. Belohnt wurde es mit ausgelassener Spielfreude des poppigen Septetts in wechselnder Besetzung.

Kirschner lieferte ein stimmgewaltiges „Take a look at me now“ (Phil Collins, Against all odds), Monsanto sorgte mit dem Partisanenhit „Bella Chiao“ für Summerfeeling, Christine Ladda brachte ein stimmungsvoll improvisiertes „Imagine“ (Lennon) mit, LeGree überzeugte stimmgewaltig mit „Georgia on my mind“ (Ray Charles). Wer gerade nicht am Frontmikro stand, steuerte Backgroundvocals, Schlagzeug (Deckstein), Gitarrenriffs und -soli (Hanses-Ketteler und Kirchenbauer) bei.

Alle leben von ihrer Musik

„Ich hatte keine Lust mehr, zu Hause zu sitzen und wollte auch meine Musikerkollegen in Arbeit bringen“, erläuterte Kirchenbauer seine Motivation für das „Familienfest der Musiker“. Was hat ihnen in den vergangenen drei Monaten am meisten gefehlt? „Geld“, sagte Ladda lachend. Schließlich leben alle ausschließlich von ihrer Musik. „Nein, es ist herrlich, nach dem Berufsverbot wieder echte Musik für echte Menschen zu machen“, legt sie dann mit ernster Miene nach. „Es ist ein totales Fest, endlich wieder Musik außerhalb des Studios machen zu dürfen“, sagt auch LeGree.

Und natürlich wollten sie dem Publikum Freude machen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer saßen ungezwungen und mit gebotenem Abstand an Biertischen und mussten von Kirchenbauer, der locker-humorvoll moderierte, mehr als einmal und teils erfolglos am Mitsingen gehindert werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Finale gab es einen Funken sprühenden Disco-Fox-Marathon über vier Akkorde mit einem halben Dutzend Hits und die Rockgranaten „Satisfaction“ und „Born to be wild“. Für die Konzerte mit unterschiedlichen Besetzungen an den nächsten sechs Sonntagen sind noch einige Karten erhältlich.

www.elsdorf.de

KStA abonnieren