Möbel, Metall und mehrElsdorfer sammeln reichlich Müll beim Frühjahrsputz

Lesezeit 2 Minuten
Reichlich Müll sammelten die Niederembter in der Dorfputz-Aktion, die in diesem Jahr dezentral stattfand.

Reichlich Müll sammelten die Niederembter in der Dorfputz-Aktion, die in diesem Jahr dezentral stattfand.

Elsdorf-Niederembt – Rund 30 Niederembter machten sich in der vergangenen Woche allein oder in kleinen Familiengruppen auf den Weg und sammelten längs der Wege, auf Wiesen und Böschungen Müll ein. Nachdem die Dorfputz-Aktion im vergangenen Jahr ausfallen musste, hat Ortsvorsteherin Sophia Schiffer in diesem Jahr zum dezentralen Müllsammeln aufgerufen.

Als jüngste Helfer sammelten Hannah Schüll und Joline Mocken, beide drei Jahre alt, einen ganzen Sack voller Müll im Bett des Finkelbaches. „Da lernen die Kinder, was passiert, wenn man einfach achtlos seinen Müll in die Gegend schmeißt“, sagt Vater Stefan Schüll, der die beiden begleitete. „Das Problem sind neben achtlos fortgeworfenen Getränkedosen oder Papiertüten vor allem Autoreifen, Bauschutt, große Holz- und Metallteile und kaputte Möbel.“

Kein Verständnis für Umweltsünder

Drei Dutzend Plastikflaschen, gefüllt mit einer undefinierten Flüssigkeit wurden in einem Gebüsch gefunden. „Ich verstehe nicht, warum das hier in der Landschaft landet, es gibt einen Abfallkalender und da kann man nachlesen, wo man alle diese Teile entsorgen kann“, ärgerte sich einer der Müllsammler.

Die Woche über lagen im öffentlichen Bücherschrank an der Hahnenstraße Handschuhe und Mülltüten aus. Ein Anhänger, der am Schluss so voll wurde wie in den zurückliegenden Jahren, stand für den gesammelten Müll bereit. Die örtlichen Landwirte kümmerten sich um die fachgerechte Entsorgung.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es ist schade, dass wir nicht gemeinsam sammeln konnten. Auch auf den gemeinsamen Imbiss mussten wir diesmal verzichten“, berichtete Sophia Schiffer. Der Kiosk 26 am Dorfplatz versorgte die erfreuten Helfer kostenlos mit Getränken, belegten Brötchen und Würstchen. (ftz)

KStA abonnieren