Online-Angebote in Theater, Musik und SportKultur kommt nach Hause

Lesezeit 2 Minuten
Spiel und Spaß in der Gruppe , wie hier beim Zeltlager der Escher Dorfgemeinschaft im vergangenen Jahr, sind derzeit aufgrund des Coronavirus nicht möglich. Die Elsdorfer Kulturverwaltung setzt nun auf Online-Angebote.

Spiel und Spaß in der Gruppe , wie hier beim Zeltlager der Escher Dorfgemeinschaft im vergangenen Jahr, sind derzeit aufgrund des Coronavirus nicht möglich. Die Elsdorfer Kulturverwaltung setzt nun auf Online-Angebote.

Elsdorf – Wenn die Menschen nicht zu Kulturveranstaltungen kommen dürfen, kommt die Kultur eben zu den Menschen. Die städtische Kulturabteilung bietet in via Facebook-Livestream mehrere Angebote frei Haus. Damit die Elsdorfer auch zu Hause nicht auf Live-Musik, Kindertheater und Sportkurse verzichten müssen, werden ab heute, Dienstag, zunächst bis zum Monatsende fünf Veranstaltung im Internet angeboten.

Spiel, Sport und Musik

Los geht es Dienstag, 24. März, um 15 Uhr mit einer Spiel- und Sportstunde für Kinder von vier bis acht Jahren. Ausgebildete Kindersport-Trainer der Heppendorfer Online-Fußballakademie playr.ai vermitteln den Kindern spielerisch und abwechslungsreich Spaß an Bewegung. Der Nachwuchs kann die Übungen zu Hause vor dem Laptop oder Tablet nachmachen und hat zumindest einen kleinen Ersatz für zurzeit ausfallenden Schulsport, Fußballtraining oder Tanzunterricht.

Für Mittwoch, 25. März, lädt der Elsdorfer Singer-Songwriter Danny Prill ab 20.15 Uhr zum Live-Konzert ein. In seinem heimischen Studio spielt er sich durch aktuelle Chartsongs und präsentiert erfolgreiche Lieder der jüngeren Chartgeschichte. Er möchte damit einen neuen Facebook-live-Zuschauerrekord in Elsdorf aufstellen.

Alles zum Thema Musik

Märchen und Fitness

Am Donnerstag, 26. März, können Kinder den Nachmittag ab 15 Uhr mit „Hänsel und Gretel“ verbringen. Das Niederrhein Theater mit Verena Bill und Michael Coenen spielt live auf ihrer Brüggener Bühne das beliebte Märchen der Gebrüder Grimm.

Sportlich geht es am Montag, 30. März, weiter. Vincenzo Conte, Inhaber eines Elsdorfer Fitness Studios, ab 19 Uhr lädt Erwachsene zum heimischen Workout ein. Mit einfachen aber wirksamen Übungen will er dafür sorgen, dass man auch von zu Hause aus fit bleibt.

Am Dienstag, 31. März, spielt der Elsdorfer Puppenspieler Antonio Müller ab 15 Uhr Kasperle-Theater.

Das könnte Sie auch interessieren:

Robert Wassenberg von der städtischen Kulturabteilung, der das Programm zusammengestellt hat, dankte den Kooperationspartnern für die spontane Unterstützung. „Kultur aus Elsdorf geht auch in der aktuell herausfordernden Zeit und ist eine hervorragende Abwechslung. Das Programm wollen wir über die nächste Woche hinaus ausbauen. Zeitgleich unterstützen wir dabei Musiker oder Theatergruppen, denen derzeit nahezu alle Aufträge wegbrechen, in einer für Kulturschaffende sehr schwierigen Zeit“, sagt der Stadtsprecher.

www.facebook.com/stadtelsdorf

KStA abonnieren