„Verein ist in seiner Existenz bedroht“Ahremer Sportplatz von der Flut hart getroffen

Lesezeit 2 Minuten
Land unter heißt es beim Fußball-Bezirksligisten SSV Rot-Weiß Ahrem.

Land unter heißt es beim Fußball-Bezirksligisten SSV Rot-Weiß Ahrem.

Erftstadt-Ahrem – Wie bei vielen anderen Sportvereinen in der Region wurde auch die Sportanlage des SSV Rot-Weiß Ahrem von der Flutkatastrophe regelrecht verwüstet. Als sich das Wasser zu Beginn der Woche langsam zurückzog und versickerte, wurde das Ausmaß der Katastrophe erst richtig sichtbar.

„Der Verein ist in seiner Existenz bedroht“, erläutert Nico Kremer, zweiter Vorsitzender des Vereins. Vereinsheim, Geräte- und Materialräume, Kabinen und Saal sind irreparabel zerstört worden. Und auch der Platz selbst, das Heiligtum des Vereins, gehört er doch zu den wenigen verbliebenen Naturrasenplätzen im Kreis, scheint verloren.

Pegelstand lag bei drei Meter

Die besondere Tragik und Wucht, mit der es der Ahremer Platz zu tun hatte, ist der Lage geschuldet: Das Spielfeld wurde in einer alten Grube in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rotbach angelegt. Die steilen Hänge, die den Sportplatz ringsherum umgeben und zu normalen Zeiten für den besonderen Charme der Anlage und die berüchtigte Ahremer Atmosphäre stehen, wurden dem Platz zum Verhängnis und so füllte sich dieser durch den übergetretenen Rotbach und den Starkregen wie ein Regenrückhaltebecken. Die Tore waren nicht mehr sichtbar, der Pegelstand betrug rund drei Meter.

Spontane Überlegungen, den Sportplatz bewusst durch eine Schneise zum Rotbach hin zu fluten, um den Kernort zu schützen, verwarf der Vorstand in Absprache mit dem Krisenstab der Stadt Erftstadt. „Wir hatten die Entscheidung bereits gefällt, eine Schneise zum Rotbach auszuheben, um die Ahremer Häuser zu schützen. Der Krisenstab der Stadt teilte uns dann jedoch mit, dass ein Vollaufen des Sportplatzes aufgrund der enormen Menge an Wasser eh nicht zu verhindern sei“, erklärt Andreas Krebs, Mitglied des Vereinsvorstands. Roter Schlamm und umherliegende Vereinsutensilien erinnern nun an das Drama, das sich dort am Sportplatz zugetragen hat.

Hilfe von allen Seiten

Zu einer ersten Aufräumaktion kamen über 40 Helferinnen und Helfer. „Das war überwältigend. Die Solidarität, die wir in den letzten Tagen im Dorf und am Sportplatz erfahren haben, rührt mich zutiefst. Hier haben Spieler von anderen Vereinen mitgeholfen und Jungs, die selbst ihr eigenes Zuhause verloren haben“, führt Krebs weiter aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die finanziellen Schäden lassen sich derweil noch nicht beziffern. „Wir haben zuletzt einiges am Platz getan, haben in Umbauarbeiten und Sanierungen investiert. Das ist jetzt alles zerstört und wirft uns enorm zurück“, erklärt der erste Kassierer, Christian Dahmen. Für den Wiederaufbau sei man auf Spenden und Zuwendungen der öffentlichen Hand angewiesen. Der geplante Saisonstart nach der ohnehin schon schwierigen Corona-Zeit rückt nun in weite Ferne.

KStA abonnieren