„Wir brauchen regelmäßige Übungen“CDU fordert Hochwasserkonzept für Erftstadt

Lesezeit 1 Minute
HochwasserBlessem

Die Abbruchkante in Blessem

Erftstadt – Die Stadt soll mit Unterstützung externer Fachleute ein Hochwasserkonzept erstellen. Das fordert die CDU-Ratsfraktion. Das Geld dafür solle kurzfristig bereitgestellt werden – als „flutbedingte Mehrausgaben“ im Haushalt.

Außerdem müsse das Alarmierungssystem überprüft und im Zweifelsfall verbessert werden. Erftstadt habe zwar im Gegensatz zu anderen Kommunen noch Sirenen, doch die müssten auch funktionieren, wenn die Stromversorgung ausfalle. „Geprüft werden sollte auch, ob digitale Sirenen eingesetzt werden können, sie ermöglichen auch Sprachdurchsagen“, so Fraktionsvorsitzender Thomas Schmalen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bürgermeisterin solle sich dafür einsetzen, dass das städtische Konzept in einen regionalen Kontext gesetzt werde. „Wir brauchen regelmäßige Übungen für solche Szenarien“, sagt CDU-Stadtverbandsvorsitzender Stephan D. Bremer. Die CDU begrüße deshalb den Vorschlag der Verwaltung, eine Taskforce für Krisen einzurichten. Rettungskräfte, Ärzte und Verwaltungsfachleute müssten realistische Szenarien üben, um im Katastrophenfall einsatzfähig zu sein. (uj)

KStA abonnieren