Abo

470 Quadratmeter Fläche sind geplantPolizeiwache wird komplett umgebaut

Lesezeit 2 Minuten
Die Polizeiwache bleibt an ihrem Standort, wird aber modernisiert.

Die Polizeiwache bleibt an ihrem Standort, wird aber modernisiert.

Erftstadt – Eine Investor baut für die Polizei in Erftstadt eine neue Wache. Schon seit Jahrzehnten sitzen die Beamten in einem umgebauten Wohnhaus an der Bonner Straße in Lechenich. Der Standort ist aus einsatztaktischen Aspekten gut, allerdings entspricht das Gebäude und die Einrichtung schon seit Jahren nicht mehr dem heute üblichen Standard.

Nach einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren stehen jetzt Details fest. Der Investor, ein Bauherr aus Langenfeld, lässt das vorhandene Gebäude komplett umbauen, so dass es keinen neuen Standort geben wird. Die Investitionen gehen insgesamt in einen hohen sechsstelligen Bereich. Im Gegenzug mietet das Land Nordrhein-Westfalen das Gebäude für 15 Jahre an.

Start im Frühjahr 2021

In etwa einem Jahr, die Rede ist von Frühjahr 2021, sollen die Bagger anrollen. Geplant ist eine Umbauphase von etwa 18 Monaten. Läuft alles wie geplant, dann soll das neue Gebäude im August 2022 an die Polizei übergeben werden. Danach erfolgen Spezialeinbauten der Polizei. Dazu zählt unter anderem die Installation der Netzwerk-/Funktechnik.

Wenn der Bau fertig ist, ist er komplett anders, als das derzeitige Gebäude. Aus dem alten Wohnhaus mit Satteldach wird ein barrierefreier, optisch moderner und funktionaler Bau mit Flachdach.

Neun Stellplätze sind geplant

Neben den Beamten vom Streifendienst sollen auch die Bezirksbeamten dort ihre Büros haben. 470 Quadratmeter soll die neue Polizeiwache groß werden, neun Stellplätze für Dienstfahrzeuge, Besucher und Mitarbeiter sind vorgesehen.

Landrat und Polizeichef Michael Kreuzberg hatte in der Vergangenheit immer betont, wie wichtig ihm die Erreichbarkeit der Polizei in der Fläche ist. „Die Polizei wird vor Ort gebraucht, um für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit ansprechbar zu sein. Aus diesen Grund ist es mir wichtig, die Außenstelle der Polizei in Erftstadt zu erhalten.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Bauphase sucht die Polizei allerdings noch eine Übergangsbleibe in Erftstadt. Die Lage sollte zentral gelegen und das Gebäude für Menschen mit Behinderung erreichbar sein. Gebraucht wird die Übergangslösung ab Sommer 2021.

KStA abonnieren