Mit 50 EinsatzkräftenFeuer im alten Kloster in Erftstadt-Liblar gelöscht

Lesezeit 1 Minute
Die Feuerwehr Erftstadt rückte mit 50 Einsatzkräften von mehreren Löscheinheiten an.

Die Feuerwehr Erftstadt rückte mit 50 Einsatzkräften von mehreren Löscheinheiten an.

Erftstadt-Liblar – Die Feuerwehr Erftstadt musste gestern Abend zu einem Brand nach Liblar ausrücken. Kurz nach 19 Uhr brannte auf dem Gelände des ehemaligen Klosters St. Josef an der Carl-Schurz-Straße ein Flachbau im Innenhof.

Pressesprecher Elmar Mettke von der Feuerwehr Erftstadt zu dieser Zeitung: „Kurz nachdem die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren, schlugen die Flammen aus dem Dach.“ Die Feuerwehr, die mit mehreren Einheiten aus Liblar, Blessem und Bliesheim sowie von der Hauptwache angerückt war, konnte unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Wolfgang Erken den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen.

Feuer in Wirtschaftsbau ausgebrochen

Das Feuer war in einem alten, etwa 120 Quadratmeter großen Wirtschaftsbau des ehemaligen Klosters ausgebrochen. Die Feuerwehr musste das Dach öffnen, um versteckte Brandnester löschen zu können. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen. Ergebnisse liegen noch nicht vor. Früher lebten in dem Kloster Schwestern vom Orden der Klarissen-Kapuzinerinnen. Derzeit werden Teile des Gebäudes von einer Firma genutzt.

KStA abonnieren