Am Tor war SchlussDieb in Friesheim verliert Wettrennen mit der Polizei

Lesezeit 1 Minute
Polizei Blaulicht Symbolbild dpa

Polizeieinsatz (Symbolbild)

Erftstadt-Friesheim – Die Polizeibeamten sind angehalten regelmäßig Sport zu betreiben, um sich fit zu halten. Das können sie sogar während der Arbeitszeit machen. Dass sich das Training lohnt, zeigte sich am Dienstagmorgen. Eine Anwohnerin der Bruder-Edelfried-Straße in Friesheim beobachtete gegen 5 Uhr einen Mann, der mit Werkzeugen versuchte einen Zigarettenautomaten aufzubrechen.

Die Frau verständigte die Polizei. Gleich mehrere Streifenwagen fuhren nach Friesheim. Als der Mann die Polizei sah, gab er Fersengeld. Ein Beamter sprang aus dem Wagen und legte eine Sprint ein. Der Abstand wurde kürzer. Als der Täter versuchte über ein Tor zu klettern, musst er sich geschlagen geben. Der Beamte nahm den Automatenaufbrecher fest.

Es handelt sich bei dem Täter um einen 32-jährigen Mann. Auf der Wache wurde ihm eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht des Drogenkonsums bestand. Im Verhör gab der 32-Jährige nicht nur den versuchten Aufbruch des Zigarettenautomaten, sondern noch weitere Straftaten zu. Es wurde Haftbefehl erlassen. Der Mann sitzt seit Dienstag in Untersuchungshaft. (be)

KStA abonnieren