Andreas ZerresSo tickt der neue Ortsbürgermeister von Erftstadt-Erp

Lesezeit 2 Minuten
Andreas Zerres versteht sich als Anwalt der Bürger.

Andreas Zerres versteht sich als Anwalt der Bürger.

Erftstadt-Erp – „Wir fühlen uns hier sehr wohl. Die Nachbarschaft besteht aus vielen Familien mit Kindern, der Ort hat eine gute Infrastruktur und wir können hier fast alles zu Fuß erreichen.“ Andreas Zerres hat sich mit seiner Familie gut eingelebt in Erp, wo er 2015 in einen Neubau an der Pastor-Faßbender-Straße einzog. Seit kurzem ist der 40-jährige Christdemokrat auch Ortsbürgermeister des südlichen Stadtteils. Er übernahm den Posten von Marga Haarhoff.

Zerres (Sohn des langjährigen früheren CDU-Fraktionsvorsitzenden und jetzigen ersten stellvertretenden Bürgermeisters) ist verheiratet und hat einen zehn Monate alten Sohn. „Ich habe den Beruf des Versicherungskaufmanns gelernt“, berichtet der gebürtige Kölner, der in Ahrem aufgewachsen ist. Neben seinem Beruf studierte er für den Bachelor für Versicherungsmanagement. „Ich bin viel unterwegs und als Schadensregulierer tätig“, berichtet er.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das Schöne an meinem Beruf ist, dass ich nicht oft am Schreibtisch sitze, sondern sehr viel mit Menschen zusammen bin.“ Und deswegen auch interessiert er sich für Belange der Bürger, engagiert sich seit Jahren in der Kommunalpolitik.

Dennoch hatte Zerres sich einige Wochen überlegt, ob er tatsächlich das Amt des Erper Ortsbürgermeister, das ihm von Parteifreunden angetragen wurde, übernehmen sollte. „Denn einerseits bin ich beruflich sehr eingespannt, zum anderen will man ja bei auch den Erwartungen an das Amt gerecht werden.“

Zerres spielt Trompete und Saxophon

Er sei zwar CDU-Mitglied, aber sehe sich auch als unabhängig denkendender Sprecher der Bürger und ihrer Belange. Wichtige Themen gebe es in Erp genug, sei es das Baugebiet Rosellastraße, Expansionspläne der Firma Rhiem, die Zukunft des Allianz-Geländes.

Zur Dorfgemeinschaft möchte er einen engen Kontakt halten. Und wenn es später seine Zeit erlaubt, möchte Zerres wieder stärker seinem Hobby nachgehen – der Jazzmusik. Er spielt Trompete und Saxophon. Auch Sport ist ein großes Hobby von ihm. Zerres betreibt den Kampfsport Ju Jutsu.

KStA abonnieren