Autofahrerin sauerAn diesen Orten wird jetzt in Erftstadt Carsharing angeboten

Lesezeit 2 Minuten
In Erftstadt wurde das neue Carsharing-Angebot vorgestellt.

In Erftstadt wurde das neue Carsharing-Angebot vorgestellt.

Erftstadt – Als Alternative zum eigenen Auto kann die Bevölkerung in Erftstadt ab sofort Carsharing nutzen. Jeweils zwei Fahrzeuge (Ford Fiesta) stehen seit Oktober auf den Parkplätzen am Bahnhof in Liblar und am Marktplatz in Lechenich. Dort wurde das Projekt vorgestellt.

Eine Autofahrerin machte gleich ihrem Ärger Luft, weil zwei Parkplätze wegfallen. Damit die beiden Carsharing-Autos jederzeit am Markt geparkt und dort abgeholt werden können, sind ihre Parkplätze speziell gekennzeichnet. Parken ist dort für alle anderen verboten.

So können Sie sich für das Carsharing in Erftstadt registrieren

„Unter dem Aspekt der Flut, wo viele Menschen ihr Auto verloren haben, sind wir dankbar, dass Carsharing früher als geplant und noch in diesem Jahr eingeführt werden konnte“, lobte der stellvertretende Bürgermeister Franz Holtz die Beteiligten, die Firma Cambio mit Prokuristin Tanya Bullmann de Carvalho dos Santos, Erftstadts Mobilmanagerin Inge Raduner, Lothar Marschalleck und die beiden Mitarbeiterinnen des Servicepunkts am Bahnhof.

In Marschallecks Schreibwarengeschäft in Lechenich und am Servicepunkt können die Aufnahmeanträge fürs Carsharing ausgefüllt und abgegeben werden. „Es geht aber auch online“, sagte Bullmann de Carvalho dos Santos. „Carsharing ist eine Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und dem Fahrrad.“ Inhaber von Jahres-, Job- oder Semestertickets erhielten Rabatt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Raduner sieht das neue Angebot als einen weiteren Mobilitätsbaustein. Schon im kommenden Jahr seien am Bahnhof in Liblar und auf dem Rathausplatz auch Fahrradmietsysteme geplant. Doch erst einmal hofft sie, dass die Carsharing-Fahrzeuge gut angenommen werden. Wer sich bis zum 30. November anmeldet, spart die Annahmegebühr in Höhe von 30 Euro.

KStA abonnieren