Abo

Corona-Test vor der HaustürMobile Teststation fährt ab sofort durch Erftstadt

Lesezeit 2 Minuten
Vor dem Friesheimer Pfarrhaus wurde die mobile Teststation der Johanniter präsentiert.

Vor dem Friesheimer Pfarrhaus wurde die mobile Teststation der Johanniter präsentiert.

Erftstadt – Immer mehr Stationen gibt es auch in Erftstadt, in denen Bürger sich auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus kostenlos testen lassen können – sogar mit der Möglichkeit, im Fahrzeug vorzufahren, wie auf dem Park-and-Ride-Platz an der Bonner Straße und im Wirtschaftspark am Albert-Einstein-Ring.

Seit Donnerstag ist das Angebot um einen wichtigen Service erweitert. Nunmehr ist eine mobile Teststation des Johanniterordens im Einsatz. Dieses Angebot sei gerade für Menschen, die nicht mobil seien, eine große Erleichterung, betont Bürgermeisterin Carolin Weitzel.

Das neue Angebot wird in Kooperation mit der Stadt gemacht. Hans Nix, bei den Johannitern für die Organisation der mobilen Station verantwortlich, erklärte bei einem Pressetermin mit der Bürgermeisterin, dass eine Terminvereinbarung nicht nötig sei und das Testergebnis bereits nach 15 Minuten schriftlich vorliege.

Hier steht die mobile Corona-Teststation in Erftstadt

Das Fahrzeug mit der mobilen Teststation steht montags von 8.30 bis 11.30 Uhr vor dem Ahremer Pfarrheim an der Gennerstraße. Nächste Station ist von 12.30 bis 15.30 Uhr vor dem Bliesheimer Dorfgemeinschaftshaus „Em Dörp“ an der Frankenstraße. Am Dienstag sind die Johanniter von 8.30 bis 11.30 Uhr vor dem Pfarrheim am Hubert-Vilz-Platz und von 12.30 bis 15.30 Uhr vor dem Niederberger Dorfgemeinschaftshaus an der Büchelstraße. Mittwochs steht das Fahrzeug von 8.30 bis 11.30 Uhr vor dem Blessemer Pfarrheim an der Klaus-Schäfer-Straße, von 12.30 bis 15.30 Uhr ist das Team im Foyer der Dirmerzheimer Bürgerhalle am Lourdesweg stationiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Gymnich können die Bürger sich donnerstags von 8.30 bis 11.30 Uhr vor dem Pfarrheim von St. Kunibert, Pfarrer-Weißenfeld-Straße testen lassen. Anschließend gibt es das Angebot von 12.30 bis 15.30 Uhr vor dem Pfarrheim St. Martinus an der Vonnesstraße in Borr. Die Bürger in Herrig erhalten den Service freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 12.30 bis 15.30 Uhr vor der Peter May-Halle an der Franz-Lehnen-Straße in Köttingen. In Kierdorf und Erp bestehen bereits Teststationen in den Apotheken, auch in Liblar und Lechenich gibt es mehrere Stationen vor Ort. Erftstadt zählt seit längerer Zeit zu den Städten im Kreis mit einer niedrigen Infektionsrate.

KStA abonnieren