Einstimmiges VotumGabriele Molitor bleibt FDP-Chefin in Erftstadt

Lesezeit 2 Minuten
20210417_145306

Gabriele Molitor bleibt weiterhin Vorsitzende der FDP im Rhein-Erft-Kreis.

Erftstadt – Gabriele Molitor ist vom Parteitag der FDP einstimmig im Amt der Vorsitzenden bestätigt worden. Die Liberalen waren im Ratssaal zusammengekommen, Dr. Hans-Eduard Hille leitete die Versammlung.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Leonore Bühner und Renate Wintz, die auch die Geschäftsführung wahrnimmt. Bernd Konrad ist für die nächsten zwei Jahre der Schatzmeister. Zu Beisitzern wählte der Parteitag Uwe Schmidt, Christiane Obladen, Lukas Zimmermann, Hans-Josef Zens, Reiner Wintz und Henrike Sturm. Harald Dudzus kandidierte nicht mehr für den Vorstand. Gabriele Molitor dankte Dudzus für seine langjährige Mitarbeit und bat ihn, auch weiterhin seine Ideen und Initiativen einzubringen. In ihrem Geschäftsbericht ging die Vorsitzende auf die zurückliegenden Monate ein, die von der Kommunalwahl und der Corona-Pandemie geprägt gewesen seien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der Kommunalwahl erzielten die Erftstädter Liberalen mit zwölf Prozent das kreisweit beste FDP-Ergebnis. „Wir wollen das in uns gesetzte Vertrauen auch zukünftig dazu nutzen, eine den liberalen Werten verpflichtete eigenständige Politik zu machen. Dazu gehört, die städtischen Ausgaben mit Rücksicht auf die Haushaltslage zu veranschlagen, in der Sportstätten-Politik auf gleiche Bedingungen für die Vereine und auf Transparenz zu achten, den Klimaschutz gemäß der verabschiedeten Strategie der FDP Erftstadt voranzutreiben“, erläuterte Molitor, die auch als Vorsitzende der Ratsfraktion dem Parteitag berichtete. „Die Corona-Pandemie hat uns gezwungen, nahezu alle Sitzungen online abzuhalten. Das hat aber überraschenderweise zahlenmäßig zu mehr Beteiligung geführt. Wir überlegen nun, welche Formate wir zukünftig nutzen wollen, denn auch Präsenzsitzungen haben wegen des persönlicheren Austauschs viel für sich“, so Molitor. Die Erftstädter FDP hat 66 Mitglieder, Tendenz steigend. (kom)

KStA abonnieren