ErftstadtDiscounter interessieren sich für Standorte in Dirmerzheim und Bliesheim

Lesezeit 2 Minuten
Discountter

In zwei Erftstädter Stadtteilen könnten schon bald Discounter-Märkte aufschlagen. (Symbolbild)

Erftstadt – Für den kleinen Stadtteil Dirmerzheim mit seinen 2245 Einwohnern kündigt sich Großes an.

Dort, wo es bis auf eine Bäckerei kaum noch andere Einkaufsmöglichkeiten in Geschäften mehr gibt, könnte sich ein Nahversorger ansiedeln – nicht im Ort, aber gleich an der Zufahrt. Auf einem Wiesengrundstück an der nordwestlichen Ortseinfahrt gegenüber dem Friedhof wäre ausreichend Platz für einen Discounter, berichtet Ortsbürgermeister Wilfried Esser.

Der Standort sei ideal. Denn innerorts sei es zu eng für einen solchen Filialisten, und am Ortsrand sei der Discounter immer noch auch fußläufig erreichbar. Überdies sei der Standort für die Bürger im benachbarten Gymnich schnell erreichbar, so Esser weiter.

Discounter soll zusätzlich am Standort Bliesheim interessiert sein

In Gymnich war ursprünglich neben einem Vollsortimenter auch ein Discounter geplant. Da die Pläne sich nicht realisieren ließen, wurde neben dem Rewe-Markt ein Drogeriemarkt errichtet. Vorgespräche mit einigen Grundeigentümern für die ausgeguckte Fläche in Dirmerzheim seien schon geführt worden, berichtet Esser. Die Stadtverwaltung solle nun prüfen, ob planungs- und baurechtlich die Fläche am Ortseingang für den Neubau genutzt werden könne.

Schon vor einigen Wochen hatten sich die neue Stadtverordnete Andrea Schuldt und CDU-Fraktionschef Thomas Schmalen sowie Ortsbürgermeister Esser an die städtische Wirtschaftsförderung mit der Bitte um Prüfung für die Ansiedlung eines Nahversorgers in Dirmerzheim gewandt. Der Discounter soll zusätzlich am Standort Bliesheim interessiert sein – dem Trend folgend, in der Fläche zu expandieren und in den Ortschaften als erster Präsenz zu zeigen – sofern der Standort den Umsatz sicherstellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gesucht werden von Investoren Grundstücke von 4000 bis 6000 Quadratmetern für Filialen, die möglichst unkompliziert von Lastwagen angesteuert werden können. Zuletzt war ein Discounter am Köttinger Ortsrand gebaut worden, der nächste wird in Friesheim an der Weilerswister Straße errichtet.

KStA abonnieren