ErftstadtGlobus-Gruppe spendet 150.000 Euro für Wiederaufbau des Marien-Hospitals

Lesezeit 2 Minuten
Es ist noch viel zu tun, bis im Marien-Hospital zumindest die Notaufnahme wieder eröffnet werden kann.

Es ist noch viel zu tun, bis im Marien-Hospital zumindest die Notaufnahme wieder eröffnet werden kann.

Erftstadt-Frauenthal – Es ist, wie Dr. Franz-Georg Rips anmerkte, eine extrem großzügige Spende. Die Globus-Gruppe spendet 150.000 Euro für den Wiederaufbau des Marien-Hospitals in Frauenthal. Zur Spendenübergabe waren neben dem Vorstandsmitglied der Stiftung Marien-Hospital Vertreter des Fördervereins gekommen. Der ist nämlich erst einmal Empfänger des Geldes.

Der scheidende Vorsitzendes Vereins, Helmut Sticht, der neue zweite Vorsitzende, Gerhard Schmiedel, und Schatzmeister Theo Soeken haben schon klare Vorstellungen, was mit der Spende passieren soll. „Priorität hat die Notaufnahme“, sagte Schmiedel. Die soll zu Beginn des kommenden Jahres wieder in Betrieb genommen werden, allerdings nur, wenn es bis dahin gelungen ist, auch eine Station mit Betten herzurichten.

Mehr als eine Million Euro fürs Marien-Hospital

„Die Folgen der Unwetter im Juli, besonders in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, haben uns bestürzt und wir können uns kaum vorstellen, welche Nöte die Bewohner aktuell durchmachen“, sagte Uwe Herrmann, Geschäftsleiter im Globus Köln-Marsdorf. Insgesamt spende das Unternehmen eine halbe Million Euro für die Opfer der Katastrophe, der dickste Batzen gehe nach Frauenthal. Globus sehe sich nicht als Einkaufsstätte, sondern auch als lokalen Partner – „als guten Nachbarn“. Mitarbeiter des Unternehmens hätten für betroffene Kollegen ebenfalls eine namhafte Summe gesammelt.

Die Zerstörung des Krankenhauses durch die Flut habe „eine tiefe Wunde in die Sozialstruktur Erftstadts gerissen“, betonte Schmiedel. Rips berichtete, dass seit der Katastrophe Spenden in siebenstelliger Höhe für den Wiederaufbau eingegangen seien.

Dr. Frank Strohm ist jetzt neuer Vorsitzender

Der Verein der Förderer des Marien-Hospitals Frauenthal hat in den vergangenen zwei Jahren die Klinik mit 56.400 Euro unterstützt. Das wurde kürzlich auf der Mitgliederversammlung berichtet, auf der auch die Neuwahl des Vorstandes anstand.

Das könnte Sie auch interessieren:

Helmut Sticht kandidierte nach neun Jahren aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden. Auch Bernhard Schwaiger als zweiter Vorsitzender, Klaus Benz als Schriftführer und Cornelia Schwaiger als Beisitzerin standen nicht mehr zur Wahl. Dr. Frank Strohm ist nun neuer Vorsitzender, Gerhard Schmiedel zweiter Vorsitzender und Theo Soeken Schatzmeister. Zu Beisitzern wurden Agnes Jacobi, Nicole Léon, Julia Schumacher, Anna-Maria Marschalleck, Horst Heiken, Martin Kolbe und Lothar Marschalleck gewählt.

KStA abonnieren