Erftstadt-LechenichUmzug von Stadtbücherei und Stadtarchiv abgeschlossen

Lesezeit 3 Minuten
Ein gemütliches Sofa zum Schmökern steht schon bereit, derzeit ist es allerdings nur durchs Schaufenster zu bewundern.

Ein gemütliches Sofa zum Schmökern steht schon bereit, derzeit ist es allerdings nur durchs Schaufenster zu bewundern.

Erftstadt-Lechenich – Die gute Nachricht vorweg: Der Umzug der Hauptstelle der Stadtbücherei ist nunmehr laut Verwaltung abgeschlossen. Dank großer Fensterfront dringt viel natürliches Licht in den großzügig bemessenen Raum ein. Ein gemütlicher Sessel am Schaufenster mit Blick auf das Bonner Tor lädt zum Schmökern ein.

Leider nur, und das ist die weniger erfreuliche Nachricht, lässt sich die neue Stadtbücherei derzeit nur von außen betrachten. Wegen der Vorschriften im Zuge des harten Lockdowns ist die Bücherei bis auf weiteres geschlossen.

Angebote bei der „Onleihe Erft“

„Da die momentane Situation extrem schwierig für alle Beteiligten ist, bitten die Stadtbücherei und das Historische Archiv auf den entsprechenden Webseiten nachzuschauen, wie die aktuellen Öffnungszeiten geregelt sind“, erklärt Bürgermeisterin Carolin Weitzel. So viel steht aber bereits fest: Bis Ende des Monats bleibt die Stadtbücherei geschlossen. Bürger, die aber noch Bücher ausgeliehen haben, müssen sich keine Sorgen machen. Die Medien werden alle automatisch verlängert. Alternativ verweist die Bibliotheksleitung auf die digitalen Medien, wie jene in der „Onleihe Erft“. Dabei handelt es sich um ein digitales Service-Angebot verschiedener Stadtbibliotheken des Rhein-Erft-Kreises und des Kreises Euskirchen. Sie bietet über 10.000 digitale Medien zum Download rund um die Uhr an.

Mit einem Bibliotheksausweis einer beteiligten Büchereien ist die Nutzung der digitalen Ausleihe neben dem üblichen Jahresbeitrag ohne zusätzliche Gebühr möglich.

Areal wird neu gestaltet

Die Stadtbücherei verfügt nach Auskunft der Verwaltung über rund 16.500 Bücher, Hörbücher, DVD’s, Tiptoi-Bücher (interaktives Lernbuch für Kinder). Die alten Räume der Stadtbücherei an der Dr.-Josef-Fieger-Straße werden verschwinden, das Areal wird im Zuge der Sanierung des Schulzentrums neu gestaltet.

Vom Historischen Archiv, das sich in den Kellerräumen des Liblarer Rathauses befand, wurden insgesamt mehr als 300 Regalmeter Archivalien mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 250 Kubikmetern nach Lechenich transportiert. Es handelt sich um Urkunden, Akten und Amtsbüchern, rund tausend Plakate und Broschüren, Grafiken und Karten, klein- und großformatigen Objekten, etwa 10.000 Fotografien, Film- und Tonaufnahmen sowie eine Bibliothek mit etwa 8000 Medieneinheiten. Bürgermeisterin Weitzel, Bibliotheksleiterin Astrid Heinzen und ihr Team sowie Archivleiter Dr. Frank Bartsch freuen sich darauf, die Medien und Archivalien den Benutzern demnächst modern und zeitgemäß in den neuen Räumlichkeiten präsentieren zu können.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Sobald es die Corona-Lage zulässt, wird die Neueröffnung zunächst im kleinen Rahmen stattfinden“, kündigt Weitzel an. Zu einem späteren Zeitpunkt sei jedoch noch ein „Tag der offenen Tür“ mit einem speziellen Programm für alle Bürger geplant.

Bei Rückfragen sind das Büchereiteam per E-Mail und unter 02235/409800 sowie das Archiv unter Leitung von Dr. Frank Bartsch unter 409808 zu erreichen. Weitere Informationen gibt es zudem auf der Webseite der Stadtbücherei.

KStA abonnieren