Abo

ErftstadtSo will ein Verein mit einem Kalender Kindern und Frauen in Not helfen

Lesezeit 2 Minuten
Den neue Kalender wurde von Daniel Dördelmann, Volker Erner, Monika und Claus Lenneper (v.l.) gemeinsam präsentiert.

Den neue Kalender wurde von Daniel Dördelmann, Volker Erner, Monika und Claus Lenneper (v.l.) gemeinsam präsentiert.

Erftstadt – Die Bilder und Filmaufnahmen gingen um die Welt. In Quito, der Hauptstadt des südamerikanischen Ecuadors, kam es wegen der Streichung von Treibstoffsubventionen zu schweren Unruhen. Straßenkämpfe, Sturm auf ein Regierungsgebäude und als Reaktion der Regierung eine Ausgangssperre ereigneten sich.

Zu den vielen Leidtragenden der Lage zählten auch die beiden, vom Erftstädter Verein „Talita Kumi“ geförderten Einrichtungen in Quito, wo bis zu 50 Mädchen und junge Frauen, persönliche Hilfe, schulische Bildung und berufliche Befähigungen erhalten.

Schulen geschlossen

„Die Schulen sind seit Wochen geschlossen. Supermärkte sind zu, so dass keine Lebensmittelspenden für die beiden Talita-Kumi-Häuser geleistet werden können“, berichtet Daniel Dördelmann, Schatzmeister des Erftstädter Hilfsverein. Immerhin sei Strom vorhanden und über einen eigenen Brunnen könne man auch Wasser schöpfen, ergänzt der Ehrenamtler.

Zusammen mit vielen anderen Menschen unterstützt der Verein seit langem Einrichtungen in Quito, hält (auch dank persönlicher Besuche vor Ort) engen Kontakt mit den Ecuadorianern. In mehr als 30 Jahren konnte der Verein über 1500 Mädchen in Ecuador helfen. Für das Engagement erhielt der Verein vor zwei Jahren die Carl-Schurz-Medaille.

Erfolgreiche Lotterie

In diesem Jahr hatte der Verein zum einen anlässlich des Stadtfestes eine erfolgreiche Lotterie mit Erlösen organisiert. Zum anderen bringen die Ehrenamtler seit 2005 alljährlich einen Adventskalender heraus.

Im Liblarer Rathaus präsentierte der Vereinsvorstand mit Vorsitzendem Claus Lenneper und seiner Frau Monika an der Spitze zusammen mit Daniel Dördelmann und Bürgermeister Volker Erner nun den 15. Kalender mit einer Auflage von 4000 Stück, der ab sofort bis Ende November zum Preis von fünf Euro in örtlichen Buchhandlungen, Bankfilialen und Fachgeschäften sowie auf den Wochenmärkten in Lechenich und Liblar erhältlich ist.

Überwiegend Erftstädter Geschäftsleute haben 450 Preise im Gesamtwert von rund 13 000 Euro gespendet. Verlost werden etwa Waren- und Einkaufsgutscheine, Kunstwerke und vieles andere mehr.

Das diesjährige Kalenderbild hat die Erper Künstlerin Eleonore Kessel geschaffen. Durch die Kalenderverkäufe konnte der Verein inzwischen rund 240 000 Euro an Erlösen erzielen.

KStA abonnieren