Erftstädter SPD will Initiative startenKita-Öffnungszeiten sollen flexibler sein

Lesezeit 1 Minute
KitaErftstadt

Seit Jahren sind Eltern verärgert über die Öffnungs- und Ferienzeiten der Kindergärten in Erftstadt. (Symbolbild)

Erftstadt – Seit Jahren seien Eltern verärgert über die Öffnungs- und Ferienzeiten der Kindergärten in Erftstadt, beklagt SPD-Fraktionschef Axel Busch. Und seit langem schon fordere seine Fraktion längere, flexiblere und verlässlichere Öffnungszeiten. Dafür aber habe sich bislang keine politische Mehrheit in Ausschuss und Rat gefunden. „Im letzten Jahr hat die Verwaltung unseren Antrag noch für inhaltlich erledigt erklärt, weil das neue Kinderbildungsgesetz (KiBiz) in seinen Anforderungen sogar über unseren Antrag hinausgeht“, sagt Fraktionsvize Susanne Loosen. Passiert sei jedoch nichts.

Das KiBiz verlangt, dass Kindergärten nicht mehr als 20 Tage schließen sollen und nicht mehr als 27 Tage schließen dürfen. Wer jedoch bei Erftstädter Kitas nachrechne, komme teilweise auf mehr als 27 Schließtage, erläutert Busch. Auch sollten Kitas vor 7 und nach 17 Uhr öffnen, sowie an Wochenenden und Feiertagen. Diese verbesserten Angebote würden auch vom Land gefördert. „Eltern teilen sich oft ihren Urlaub auf, um Ferien und freie Tage der Schulen und Kitas im Wechsel abdecken zu können. Vielen Familien bleibt gerade mal eine Woche gemeinsamer Familienurlaub“, gibt Busch zu bedenken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die SPD-Fraktion kündigt an, nun erneut einen Antrag für bessere Öffnungszeiten auf den Weg zu bringen. (kom)

KStA abonnieren